Mit MyoVision lässt sich die Verschlechterung der Sehkraft bei kurzsichtigen Kindern um bis zu 30% reduzieren.
Seit 2010 vertreibt Carl Zeiss Vision in China, Singapur, Malaysia und Südkorea ein völlig neuartiges optisches Glas unter dem Markennamen MyoVision by ZEISS.
Dieses innovative, auf der Peripheral Vision Management-Technologie basierende Glas wurde gemeinsam mit dem australischen Vision Cooperative Research Centre (Vision CRC) entwickelt. Carl Zeiss ist der weltweite Lizenzinhaber. MyoVision ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Das Glas besteht aus leichtem Kunststoff, ist sehr angenehm zu tragen und bietet mehr als nur scharfes Sehen. Das spezielle Glasdesign sendet darüber hinaus auch eine Art Stoppsignal an das Auge, um übermäßiges Wachstum des Augapfels zu verringern oder sogar ganz zum Stillstand zu bringen.
MyoVision wurde in medizinischen Versuchen an 210 kurzsichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis sechzehn Jahren in China getestet. Dabei erwies sich, dass es das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und zwölf Jahren, die mindestens einen kurzsichtigen Elternteil haben, im Durchschnitt um 30% verlangsamt.
MyoVision ist ab sofort in den oben genannten Ländern erhältlich. Als nächster Schritt ist die weltweite Markteinführung von MyoVision geplant.
Teilen: