Nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr konnte der Marketing- und Vertriebsverbund IGA OPTIC jetzt wieder in Präsenzform zwei mehrtägige Seminare für die Auszubildenden der Mitgliedsbetriebe anbieten. „Die Resonanz auf diese Seminare mit mehr als 50 Teilnehmern aus ganz Deutschland zeigt uns, wie wichtig solche Angebote für unsere Mitgliedsbetriebe sind“, freut sich Geschäftsführer Carsten Schünemann. „Wir haben zwar im letzten Jahr einen Teil in Onlineform durchführen können. Aber die Präsenzseminare sind eindeutig wertvoller. Schließlich geht es nicht nur um fachliche Impulse für den Nachwuchs. Wichtig ist auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch der jungen Leute untereinander“, betont der Geschäftsführer.
Neben dem traditionellen Starter-Seminar für Azubis, die gerade in ihren Beruf gestartet sind, richtete sich das Aufbauseminar an Auszubildende im zweiten Lehrjahr. In dessen Mittelpunkt stand ein Power-Beratungstraining mit Lili Lindemann zum Thema „Typgerechte Brillenberatung“. Neu war auch ein Kommunikationstraining „Positive Argumentationstechniken“ mit der Seminar-Koordinatorin und Kommunikationstrainerin der IGA, Heidrun Härter.
„Mit beiden Seminaren sollen die Azubis individuell und systematisch für mehr Erfolg im Verkauf gefördert werden. Mit den neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen werden die jungen Leute sicherer und kompetenter im Auftritt gegenüber dem Kunden“, erläutert Carsten Schünemann.