Startseite » News » Branche & Köpfe »

Wege in eine erfolgreiche Zukunft

Branche & Köpfe
Wege in eine erfolgreiche Zukunft

Wege in eine erfolgreiche Zukunft
ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod (links) und Professor Stephan Degle von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Verschiedene erfolgreiche Geschäftsmodelle standen im Mittelpunkt der Obermeistertagung und Mitgliederversammlung 2014 des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) in Fulda. Am 11. und 12. Oktober spielte dabei die Optometrie eine Hauptrolle, auch wenn den Delegierten noch einmal nachdrücklich klar wurde, dass der Augenoptiker/Optometrist auch in der Zukunft sein Geld größtenteils mit den Verkauf von Brillen verdienen muss und werden wird.

„Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, bedarf es in erster Linie Leidenschaft für unseren Beruf – unabhängig von den angebotenen optometrischen Dienstleistungen und dem Brillenfassungssortiment“, erklärte ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod nach den Vorträgen und Praxisbeispielen der Referenten in seinem Schlusswort. Dass neben der Leidenschaft auch eine Spezialisierung und ein entsprechendes Konzept zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell gehören, bestätigten die eingeladenen Redner unabhängig von der Ausrichtung ihrer Tätigkeit.
Um das Deregulierungsbestreben der Europäischen Union und damit um den Erhalt des Meisterbriefes ging es in dem Vortrag von Dr. Manja Schreiner, die beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin die Abteilung Recht leitet.
Wie es derzeit wirtschaftlich um die Augenoptik bestellt ist, skizzierte Thomas Heimbach, Vorsitzender des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses des ZVA, anhand aktueller Branchenzahlen. Wie der einzelne Augenoptiker seine bestehenden und potenziellen Kunden im Umfeld seines Betriebes gezielter ansprechen kann, erklärte Till Herzog von der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg (GfK).
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de