Startseite » News » Branche & Köpfe »

Vizekönig mit Golfschläger und Nähmaschine

Branche & Köpfe
Vizekönig mit Golfschläger und Nähmaschine

Vizekönig mit Golfschläger und Nähmaschine
Manfred Tams verabschiedet sich

Es war eine Zeit der großen Umbrüche – für die Welt, für Deutschland und für Manfred Tams. Als er am 1. April 1990 zu IPRO kam, war der Ost-West-Konflikt in Auflösung begriffen, obwohl die DDR und die UdSSR formal noch existierten. Die Augenoptiker, die bereits mit EDV arbeiteten, waren mit dem Betriebssystem MS-DOS zufrieden und IPRO stand kurz davor, den 1000. Anwender zu melden. Dass er den Rest seiner Berufsjahre bei dem Softwarehaus verbringen würde, mag sich Manfred Tams gar nicht fest vorgenommen haben.

Manfred Tams wurde IPRO-Berater und zum EDV-Experten geschult. „Ich habe es keinen Tag bereut, sonst wäre ich bestimmt nicht 28 Jahre geblieben. Man muss sich mal anschauen, wie lange die Berater im IPRO-Außendienst schon dabei sind: alle über 20 Jahre, bis auf die Nachfolger der altershalber Ausgeschiedenen.“ Auch der eigentliche Abschied von IPRO erstreckte sich über mehrere Monate. „Die opti im Januar war für mich ein schöner Abschied“. Und was macht Manfred Tams nun seit dem 1. Februar mit der vielen freien Zeit? Zum einen ist er seit Jahren passionierter Golfspieler und zum anderen hat er angefangen, sich als Bootssattler zu betätigen.

Weitere DER AUGENOPTIKER-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de