Startseite » News » Branche & Köpfe »

Verstärkung aus Köln

Branche & Köpfe
Verstärkung aus Köln

Die Studi-Vertreter, die sich ehrenamtlich in der VDCO Young organisieren, erhalten Zuwachs von den Studentinnen Leonie und Jessica von der Kölner Fachschule für Augenoptik.

Die Studi-Vertreter der VDCO sind das wichtige Bindeglied, um einen Austausch zum Nachwuchs der Branche zu schaffen. Sie bilden die Brücke der VDCO zu den Hochschulen. Veränderungen im Bereich der fachlichen Ausbildung an öffentlichen Institutionen können nur mit engem Kontakt zu den Studierenden wahrgenommen werden und deren Erfolge über die VDCO an die Öffentlichkeit getragen werden. Neben dem Gunter-Schamberger-Preis für eine herausragende Abschlussarbeit, sind die regelmäßigen Online-Kolloquien mit den Hochschulen und das Studi-Forum weitere Beispiele für eine gelungene Würdigung der fachlichen Leistung unseres Nachwuchses.

Die VDCO Studi-Vertreter setzen sich nun aus 10 Studentinnen und Studenten aus München, Aalen, Jena, Berlin, Brandenburg und Köln zusammen. Sie werden gemeinsam zur SICHT.KONTAKTE2021 ein Quiz zum vorderen sowie hinteren Augenabschnitt als interaktiven Vortrag vorbereiten und halten.

Jessica Hein: „Auf den Beruf des Augenoptikers bin ich durch Zufall durch einen Zeitungsartikel gestoßen und war sofort interessiert an diesem Berufsbild. Nachdem ich meine Ausbildung zur Augenoptikerin gemacht habe, wusste ich, dass ich mein Wissen vor allem in Themen wie Kontaktlinsenanpassung und Optometrie noch erweitern möchte. Deswegen gehe ich nun auf die Höhere Fachschule für Augenoptik in Köln und freue mich sehr darauf, meine Schule bei der VDCO Young vertreten zu dürfen. Vor allem aber motiviert mich die Zusammenarbeit mit den vielen anderen Hochschulen. Der Austausch über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten erscheint mir als sehr vorteilhaft und ich freue mich, ein Teil davon sein zu dürfen.“

Leonie Müller: „Hallo, mein Name ist Leonie und ich studiere aktuell im 1. Semester an der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln. Neben dem staatlich geprüften Augenoptiker und dem Augenoptikermeister strebe ich nach der staatlichen Prüfung auch die Weiterbildung zur Optometristin an. Schon während meiner Ausbildung in einem kleinen, familiären Betrieb, durfte ich häufig in die Welt der Optometrie hineinschnuppern. Hier wurde mir bewusst, dass die Augenoptik wesentlich mehr bietet als Handwerk und Brillenverkauf. Daher habe ich mich nach meiner Ausbildung für den Studiengang an der HFAK entschieden. Es ist mir eine große Ehre, Studi-Vertreterin der VDCO-Young zu sein, da der Austausch der verschiedenen Hochschulen in meinen Augen sehr bedeutend ist, um viele junge Menschen für die Optometrie zu begeistern und das Berufsbild der zukünftigen Optometristen mitzugestalten.“

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de