Zum Jahresende spendete das Beratungsunternehmen Tameling Consulting 15.000 EUR an die SOS-Kinderdörfer. Geschäftsführer Andreas Tameling überreichte den Scheck mit den Worten: „Die heute noch Jüngsten und Schwächsten in unserer Gesellschaft müssen morgen in der Lage sein, unsere Welt positiv mitzugestalten. Das dürfen gerade wir als zukunftsorientierter Dienstleister nicht vergessen.“
Zugleich bedankte sich Tameling bei 3.000 Brillenträgern, die 2007 mit ihrer Teilnahme an bundesweiten Verbraucherbefragungen wichtige Erkenntnisse für die Markt- und Trendforschung in der Augenoptik geliefert haben. Als Dank legte das Kölner Beratungsunternehmen 5 EUR pro zurückgesandten Fragebogen in den Spendentopf. Der Spendenanreiz war für viele Brillenträger offenbar so groß, dass sie sich mit der hohen Rücklaufquote von 15 Prozent an den Befragungen beteiligten. 20.000 Fragebögen waren an Kunden zahlreicher augenoptischer Qualitätsbetriebe versandt worden.
Der von Tameling Consulting kontinuierlich verfeinerte Fragenkatalog enthält zurzeit 80 Kriterien, die beim Kauf von Brillen und Kontaktlinsen im augenoptischen Fachgeschäft von spezieller Bedeutung sind. Die Auswertung der Antworten lässt als Soll-Ist-Vergleich präzise erkennen, welche Anforderungen den Kunden besonders wichtig sind und wie gut die Betriebe diese Wünsche jeweils erfüllen. Für die Augenoptiker ergeben sich dadurch Erkenntnisse über eigene Stärken, Schwächen sowie mögliche Sparpotenziale durch Verschlanken übererfüllter Kundenerwartungen. Bereits seit 1996 führt Tameling Consulting Kundenbefragungen auf Basis dieses Konzepts durch, an denen sich seitdem 150 Augenoptikbetriebe mit 12.000 Brillenträgern beteiligt haben.
Weitere Informationen über:
Teilen: