Startseite » News » Branche & Köpfe »

Trauer um Ute Paesler

Branche & Köpfe
Trauer um Ute Paesler

Trauer um Ute Paesler
Ute Paesler †
Völlig überraschend ist Ute Paesler am 20. Mai 2006 gestorben. Sie schloss 1977 als Studierende die Fachakademie für Augenoptik als Staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin ab und kehrte nur wenig später als wissenschaftliche Assistentin an die Fachakademie zurück. Nach nebenberuflicher Tätigkeit und Teilzeitanstellung wurde sie hauptberufliche Dozentin an der Fachakademie. Ute Paesler unterrichtete in verschiedenen fachlichen Bereichen, zum Schwerpunkt wurde dann mehr und mehr die Kontaktlinsenanpassung.

Durch stetige Fortbildung eignete sich Ute Paesler eine herausragende fachliche Kompetenz an; auf den 1998 erworbenen Titel Master of Science in Clinical Optometry konnte sie zu recht stolz sein.
Ute Paesler hatte Freude am Unterrichten. Und diese Freude spürte man auch als Studierender. Sie lebte das vor, was sie von ihren Studierenden erwartete. Ute Paesler konnte motivieren und schwierige Sachverhalte in einfachen Worten erklären. Sie genoss das Vertrauen der Studierenden, der Kolleginnen und Kollegen sowie der Vorgesetzten. Sie war Vertrauenslehrerin und Personalrätin. Sie entwickelte Ideen und Visionen und arbeitete aktiv an deren Umsetzung mit. Neben ihrer Lehrtätigkeit war Ute Paesler auch für die Berufsorganisationen aktiv und immer ansprechbar. Sie hielt Vorträge und Seminare für die wissenschaftlichen Vereinigungen WVAO und VDC. Der Landesinnungsverband konnte mit ihrer Unterstützung Fortbildungen im Glaukom-Screening anbieten. Zudem war Ute Paesler seit vielen Jahren aktives Mitglied der Meisterprüfungskommission für das Augenoptikerhandwerk.
Vor allem aber durch ihre Persönlichkeit wird uns Ute Paesler in Erinnerung bleiben. Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit, absolute Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein zeichneten sie aus. Ute Paesler bleibt uns als Mensch, als Lehrerin und als Kollegin unvergessen.
Hans-Werner Kröck
Fachakademie für Augenoptik München
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de