Optik Hoffmann in Lennestadt feierte mit Rodenstock ein Jubiläum: Zum tausendsten Mal wurde das erfolgreiche Integrierte Service-Terminal ImpressionIST ausgeliefert. „Ich freue mich schon darauf, das innovative Beratungstool Impression Consulting endlich einzusetzen und bin sehr gespannt, wie unsere Kunden darauf reagieren“, sagt Augenoptikermeister Alfred Stuhlmann begeistert. Für ihn ist klar, dass er sich so eindeutig vom Wettbewerb unterscheidet und bei der Beratung und dem Verkauf hochwertiger Produkte punktet.
Mit dem Beratungstool ImpressionIST unterstützt Rodenstock besonders die Beratungsleistung der zur Anpassung von Impression Brillengläsern zertifizierten Augenoptiker. Das einzigartige 3-D-Videozentriersystem ermöglicht präzises Ermitteln sämtlicher Zentrierdaten sowie der zusätzlichen individuellen Parameter wie Einzel-Pupillendistanz, Hornhautscheitelabstand, Vorneigungs- und Fassungsscheibenwinkel und kommt dabei ohne Messaufsatz aus.
Durch die zum Patent angemeldete Stereo-Kamera-Technik ist erstmals bei Sportbrillen mit großen Fassungsscheibenwinkeln oder bei Fassungen mit breiten Bügeln die Bestimmung von Zentrierdaten und individuellen Parametern möglich. Kunden können in entspannter Haltung bleiben und müssen nicht krampfhaft den Kopf still halten, weil unbeabsichtigte Kopfbewegungen bei der anschließenden Berechnung automatisch korrigiert werden.
Für den Endverbraucher bietet der ImpressionIST weiterführende Informationen zu Gläsern, Fassungen und Services, die über einen Touchscreen abgerufen werden können. „Kunden können nun ihre Portraitaufnahmen mit verschiedenen Fassungsmodellen mitnehmen.“, sagt Augenoptikermeister Stuhlmann. „Das gibt uns bei der Beratung im Laden mehr Zeit, um über das optimale Glas zu sprechen, wir können endlich eine umfassende Darstellung anbieten, die fair die Wertigkeit verschiedener Gleitsichtprodukte vermittelt, denn hier braucht der Kunde ganz klar den Rat seines Augenoptikers“, ergänzt er zufrieden.
Teilen: