Startseite » News » Branche & Köpfe »

Rolf Fichtner gestorben

Branche & Köpfe
Rolf Fichtner gestorben

Rolf Fichtner gestorben
Rolf Fichtner
Rolf Fichtner (Wismar), langjähriges ZVA-Vorstandsmitglied ist am 15. Juli 2010 im Alter von 67 Jahren gestorben. Von 1992 bis 2008 war Fichtner der erste Obermeister der Landesinnung des Augenoptikerhandwerks Mecklenburg-Vorpommern.

Rolf Fichtner gehörte nach der Wende zu den Gründungsvätern einer eigenständigen Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Mecklenburg-Vorpommern. Seiner beruf-lichen Erfahrung, seinem politischen Geschick und seinem außergewöhnlichen Engagement ist es zu verdanken, dass seine Landesinnung zu einem anerkannten und respektierten Partner im gesellschaftspolitischen Feld herangewachsen ist.
Sechzehn Jahre hat Rolf Fichtner die Interessen seiner Innungsmitglieder in Mecklenburg-Vorpommern wirkungsvoll vertreten. Seine berufspolitischen Erfolge im Rahmen der Vertragsgestaltung mit den gesetzlichen Krankenkassen waren bundesweit beispielhaft. Innerhalb der Gremien auf Landes- und Bundesebene hat sich Rolf Fichtner immer als kompetent, sachlich und ausgleichend erwiesen. Er verstand es, Denkanstöße zu geben, auch abweichende Auffassungen zu vertreten, ohne sich dabei Argumenten anderer zu verschließen.
Sein erfolgreiches Wirken für den Berufstand hat der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) 2003 mit dem ZVA-Ehrenzeichen in Gold gewürdigt. Mit Rolf Fichtner hat die Landesinnung des Augenoptikerhandwerks Mecklenburg-Vorpommern eine ihrer wichtigsten Persönlichkeiten, einen hochgeschätzten Kollegen und einen langjährigen Weggefährten verloren.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de