Startseite » News » Branche & Köpfe »

Rekordbesuch in Berlin

Trendforum 13/14
Rekordbesuch in Berlin

Unter dem Motto „Hier spielt die Musik…“ veranstaltete der Industrieverband Spectaris mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren das 12. Trendforum. Über 600 Teilnehmer sorgten für einen Besucherrekord. Das mag am zentralen Thema „Mehrverkauf“ gelegen haben, das momentan in wirklich aller Munde ist.

Souverän moderiert von RTL-Dino Wolfram Kons zog sich das Thema Mehrverkauf nahezu durch die komplette Veranstaltung. Professor Björn Bloching beschrieb zum Auftakt die Sorgen der Augenoptiker als vergleichsweise klein. „Sie denken an Zusatzverkäufe und nicht daran, überhaupt noch etwas zu verkaufen.“ Das sei in anderen Branchen völlig anders, versicherte der Wirtschaftsingenieur, Partner bei Roland Berger. Er gab den Augenoptikern den Rat, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden genauestens zu klären. Multichanneling sei nur dann sinnvoll, „wenn’s gut gemacht ist.“ Mit anderen Worten: Finger weg von laienhaften Onlineshops. „Der stationäre Handel ist nicht so tot, wie manche ihn gerne reden wollen.“

Einem Ausflug in die Philosophie mit Sönke Busch folgte EuroNet-Chef Robert Gaulke, der anhand nackter Zahlen aus seinem nicht repräsentativen Betriebsvergleich verdeutlichte, dass die Zahl verkaufter Brillen seit 2001 rückläufig ist – bisweilen erheblich. Auf der anderen Seite schilderte er aber auch, dass es Gewinner im Markt gebe.
Was man alles beachten könnte, um mehr Umsatz zu machen, betrachteten mi-Chefredakteur Stephan Schenk, Verkaufstrainerin Birgit Schott, Prof. Joachim Köhler, der Verkaufstrainer Gerhard Ott und Business-Coach Harry Holzheu, der allen Besuchern sein „Emotional Selling“ ans Herz legte.
Den prominenten Abschluss des Tages bildete Ex-Fußballnationaltorwart Oliver Kahn mit dem an Holzheus Thesen anknüpfenden Thema: Der wahre Erfolg kommt von innen.
Theo Mahr
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de