Fachkräftemangel – ein häufig gehörtes Schreckenszenario im Handwerk. Betroffen sind vor allem jene Unternehmen, die nicht selbst diesem möglichen Mangel rechtzeitig vorbeugen. Der Marketing- und Vertriebsverbund IGA OPTIC und seine 450 Mitgliedsbetriebe gehören nicht dazu. Vielmehr geht das Dattelner Unternehmen einen für die Branche ungewöhnlichen Weg, um jungen Menschen wertvolle Hilfe für einen guten Start in ihre Ausbildung als Augenoptiker oder Hörakustiker zu bieten. Das 13. Starterseminar, an dem 40 Auszubildende aus dem ganzen Bundesgebiet teilnahmen, ist der Auftakt für eine breit angelegte Qualifizierungsoffensive von IGA OPTIC.
Die erneut hohe Teilnehmerzahl ist für Geschäftsführer Carsten Schünemann Beleg für den hohen Stellenwert, den dieses überregionale Azubi-Seminar bei den Mitgliedsbetrieben genießt. „Das ist kein Seminar von der Stange, sondern bietet in den drei Tagen eine besondere Vielfalt – von Brancheninfos über Tipps für den Verkauf und den Umgang mit Kunden, bis hin zu Einblicken in die Produktion beim Glashersteller Hoya und als i-Tüpfelchen das Gedächtnistraining mit Top-100-Speaker Oliver Geisselhart“, sagt Carsten Schünemann.
Teilen: