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Präsenz ausgebaut

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Präsenz ausgebaut

Präsenz ausgebaut
Anders Hedegaard, CEO von Rodenstock.
Die Rodenstock Gruppe hat eine Vereinbarung mit Indo Optical über den Erwerb des führenden spanischen Herstellers von Korrektionsgläsern getroffen. Die Transaktion zahlt auf das strategische Ziel von Rodenstock ein, zusätzliche Marktanteile zu gewinnen und die regionale Expansion weiter voranzutreiben. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2022 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Indo Optical ist Marktführer bei der Herstellung von Brillengläsern sowie im Vertrieb von Diagnosegeräten und optischen Instrumenten für Optiker und Augenärzte. Das 1937 gegründete Unternehmen ist heute mit rund 440 Mitarbeitern in Spanien, Portugal, Marokko und Frankreich vertreten und verfügt über zwei Hauptproduktionsstätten in Barcelona und Tanger.

Das Unternehmen setzt auf eine enge Partnerschaft mit unabhängigen Optikern. Dabei hält Indo Optical den drittgrößten Marktanteil in Spanien und ist Marktführer in Marokko. Mit hochmodernen Brillengläsern und maßgeschneidertem Service unterstützt Indo Optical Optiker dabei die Bedürfnisse ihrer Kunden bestmöglich zu bedienen und somit ihr Geschäft auszubauen. In den letzten Jahren hat das Unternehmen ein starkes, nachhaltiges Wachstum verzeichnet und konnte während der Covid-19 Pandemie sogar Marktanteile in Spanien dazugewinnen.

Die Übernahme von Indo Optical ermöglicht es Rodenstock, die globale Präsenz weiter auszubauen und neue Kunden zu erreichen. Durch Cross-Selling Potenziale kann B.I.G. VISION von Rodenstock zusätzlichen Mehrwert für das gesamte Portfolio schaffen. Während für Spanien und Portugal, den Kernmärkten von Indo Optical, ein ähnliches Wachstum wie im gesamten europäischen Markt erwartet wird, wird für den marokkanischen Markt eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von zehn Prozent zwischen 2022 und 2027 prognostiziert. Damit könnte Marokko in Zukunft einen bedeutenden Umsatzbeitrag leisten. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Transaktion erhebliche Synergien ermöglicht und somit die Margen im Brillenglasgeschäft weiter verbessern wird.

Anders Hedegaard, CEO von Rodenstock, sagt: „Die Übernahme von Indo Optical ist ein wichtiger Schritt für das Erreichen unseres strategischen Ziels, die globale Präsenz von Rodenstock weiter auszubauen und die Transformation in unserer Branche aktiv voranzutreiben. Das Produktportfolio von Indo Optical passt perfekt zu unserer neuen Markenarchitektur und erlaubt es uns, Synergien zum Nutzen unserer Kunden zu heben.“

Enric Florensa, CEO von Indo Optical, ergänzte: „Wir sind überzeugt, dass wir unseren Marktanteil als Teil der Rodenstock Gruppe weiter ausbauen können. Dieser Zusammenschluss ist ein guter strategischer Fit und stärkt unsere geographische Präsenz, Markenarchitektur und Effizienz. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Rodenstock-Team.“

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