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„Orange the World“

Branche & Köpfe
„Orange the World“

„Orange the World“
In unserer Branche sind über die Hälfte der Beschäftigten weiblich. Opticon-Geschäftsführer Martin Decker setzt ein oranges Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Foto: Opticon

Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitest verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Diese UN-Kampagne „Orange the World” findet immer zum Jahresende statt. Weltweit erstrahlen dann Gebäude in oranger Farbe, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Opticon nimmt dieses Thema ernst, schließlich liegt der Frauenanteil in der Augenoptik- und Hörakustikbranche bei über der Hälfte. Bei der Opticon Handels GmbH in Wels sind zwei Drittel der Mitarbeitenden Frauen. Dazu Geschäftsführer Martin Decker, MBA, MAS: „Wir schließen uns der UN-Kampagne ‚Orange the World‘ an, indem wir auf die Thematik ‚Gewalt an Frauen‘ hinweisen. Über Social Media werden wir unser Anliegen kommunizieren und unsere Partnerbetriebe einbinden. Als sichtbares Zeichen nach außen haben wir eine orange Fahne vor unserem Bürogebäude gehisst. Denn jede Frau hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt. Überall auf der Welt, auch hier in Österreich. Als Gemeinschaft dürfen wir nicht wegschauen. Weltweit ist jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von physischer, psychischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Rund um den Globus wurden etwa 250 Mio. der heute lebenden Frauen vor ihrem 15. Lebensjahr verheiratet.

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