Startseite » News » Branche & Köpfe »

opti kommt nach Stuttgart

Branche & Köpfe
opti kommt nach Stuttgart

opti kommt nach Stuttgart
Messegelände Stuttgart
In den Jahren 2021, 2023 und 2025 findet die opti auf dem Messegelände Stuttgart statt. Der Grund: In diesen ungeraden Jahren kann München wegen der Weltleitmesse BAU den opti-Ausstellern nur ein enges Zeitfenster für den Aufbau ihrer Messestände einräumen.

München oder Stuttgart: Hauptsache Januar!

„Die opti ist die erste augenoptische Fachmesse des Jahres, die erste Messe für Neuheiten und Produktpremieren im neuen Geschäftsjahr, die Besuchern gleich im Januar alles bietet, was sie für ein erfolgreiches Geschäftsjahr benötigen“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Veranstalter der opti. Und das wird auch so bleiben.

Von nun an bekommen allerdings die Aussteller auch in den ungeraden Jahren mehr wertvolle Zeit, um sich und ihre Stände für die opti herauszuputzen. Denn in den ungeraden Jahren, in denen im Januar das gesamte Messegelände München durch die Weltleitmesse BAU belegt ist, findet die opti auf dem Messegelände Stuttgart statt, erstmals vom 8.-10. Januar 2021.

Enges Zeitfenster

„Die opti stand in ungeraden Jahren jedes Mal vor der Herausforderung, dass kurz vorher alle 18 Hallen des Messegeländes belegt sind“, erklärt Dieter Dohr. „Aufgrund dieser Komplettbelegung ergab sich alle zwei Jahre ein enges Zeitfenster, in dem unsere Aussteller ihre Messestände errichten konnten – wie zuletzt im Januar 2019.“ Diese Situation konnte uns als Messeveranstalter mit dem klaren Auftrag, die opti für die und mit der Branche weiterzuentwickeln, nicht zufriedenstellen. Aus diesem Grund sind wir mit unterschiedlichen Messestandorten in intensive Gespräche gegangen, um für die opti und ihre Aussteller auch für die ungeraden Jahre nach einer langfristigen und zukunftsorientierten Lösung zu suchen.“

Von Anfang an klar war, dass der Zeitpunkt im Januar, eine für die Größe der Messestände angemessene Aufbauzeit und die bewährte opti-Laufzeit von Freitag bis Sonntag nicht verhandelbar sind.

Messe Stuttgart

Die Messe Stuttgart bietet hierfür beste Voraussetzungen: Das Gelände und die Hallen sind hochmodern, die Infrastruktur ist hervorragend und die Messe verkehrstechnisch erstklassig angebunden, egal ob die Anreise mit Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug erfolgt. Vom Flughafen Stuttgart können Besucher sogar zu Fuß zu den Hallen laufen, denn das Messegelände ist von dort nur 355 Schritte entfernt. In den Jahren 2021, 2023 und 2025 wird die opti die südliche Spange des Messegeländes belegen, das heißt, die Hallen C2, 4, 6, 8 und 10.

Die opti 2020 findet wie geplant vom 10. bis 12. Januar 2020 auf dem Messegelände München statt, wo sie auch in den Jahren 2022 und 2024 stattfinden wird.

Erstmals wird die opti vom 8.–10. Januar 2021 in Stuttgart stattfinden.

Messegelände Stuttgart
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de