Startseite » News » Branche & Köpfe »

Nur schwer zu übertreffen

Spectaris-Trendforum 06/07
Nur schwer zu übertreffen

Der Branchentreff des Industrieverbands Spectaris fand am 6. November 2006 zum fünften Mal statt. Nach dem Start 2002 in München folgten vier Veranstaltungen in Berlin. Nach leichten „Hängern“ in den beiden letzten Jahren sahen die Teilnehmer diesmal die aus AO-Redaktionssicht beste Veranstaltung, die der Industrieverband bisher auf die Beine gestellt hat.

Die Gründe für dieses Lob sind einfach. Mit dem Journalisten Wolfram Kons hat das Trendforum einen bewährten Moderator, der sich mehr und mehr zumKenner der Branche entwickelt. Dem Organisationsteam um Sven Behrens, Peter Frankenstein und Jochen Reinke gelang der Spagat zwischen Branchennähe und dem Blick über den Tellerrand.

Im Wesentlichen steht und fällt eine Veranstaltung wie das Trendforum mit der Qualität der Themen und der Referenten. Die Themen lockten bereits eine Rekordbesucherzahl nach Berlin. Und die Referenten hielten, was man von ihnen erwarten durfte.
Richard von Weizsäcker war der wohl beliebteste Präsident, den die Bundesrepublik Deutschland in ihrer kurzen Geschichte hatte. Die Zuhörer beim Trendforum wissen jetzt auch warum. Überparteilich, humorvoll und ernst an den richtigen Stellen, hielt der 86jährige zum Auftakt des Trendforums eine eindrucksvolle Rede zum Thema „Deutschland – Land mit Zukunft“ und überzeugte ganz nebenbei davon, dass die über 80jährigen eine vitale und durchaus ernstzunehmende Kundschaft für Augenoptiker darstellen. Das Ende des Trendforums bestritten mit Zukunftsforscher Mathias Horx und dem Hotelier und Motivationstrainer Klaus Kobjoll zwei Vortragsprofis aus der ersten Riege.
Dazwischen gab’s neben Kaffeepausen mehr Licht als Schatten. Die „Stars“ der Veranstaltung aus augenoptischer Sicht waren Benjamin Walter, Andreas Schmidt und der Däne Sören Staunsgaard – allesamt keine Vortragsexperten, sondern primär Augenoptiker. Die wagten sich auf die Bühne und präsentierten auf ganz unterschiedliche Weise ihr Erfolgsrezept. Erfrischend und praxisnah. So unterhaltsam und hilfreich kann ein Trendforum sein. Einziges Problem für Spectaris: Es wird schwer sein, die Qualität dieser Veranstaltung zu toppen.
Insofern sei ein Aufruf für das nächste Trendforum schon jetzt an die Augenoptiker gerichtet: Sie haben etwas aus der Branche zu erzählen und trauen sich vor 500 Menschen auf die Bühne? Dann rufen Sie an – bei Spectaris oder in der AO-Redaktion.
Theo Mahr
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de