Startseite » News » Branche & Köpfe »

Kreativer Querdenker verlässt den Chefsessel

Branche & Köpfe
Kreativer Querdenker verlässt den Chefsessel

Kreativer Querdenker verlässt den Chefsessel
Christian Wette gründete vor 30 Jahren die IGA OPTIC. Jetzt endet seine Zeit als Vorsitzender des Aufsichtsrates.
30 Jahre IGA OPTIC! Dieser runde Geburtstag führte die 450 Mitglieder des Marketing- und Vertriebsverbundes Ende Mai erstmals in der Unternehmensgeschichte für einen Unternehmertag ins Ausland (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe!)

Für Christian Wette wird es eine Anreise mit gemischten Gefühlen sein. Nicht, weil es nach Mallorca geht. Für den Solinger Augenoptikermeister heißt es auf der Balearen-Insel Abschied nehmen. 30 Jahre lang war der 67-Jährige Vorsitzender des Aufsichtsrates. Auf der Generalversammlung wird es einen Nachfolger geben. Ein kreativer Querdenker verlässt den Chefsessel.
Als Sohn eines Landwirts verlässt er 1953 die Heimat Stralsund und wechselt in den Westen. 1959 beginnt er seine Lehre als Augenoptiker, besucht von 1966 bis 1968 die höhere Fachschule für Augenoptik, macht 1970 seinen Meister und sich 1971 in Solingen selbstständig. Der Gedanke einer starken Gemeinschaft treibt Christian Wette schon Mitte der 70er Jahre an, eine Einkaufsgemeinschaft zu gründen. Ein Unterfangen, das damals am ZVA scheitert.
1980 weckt eine Kleinanzeige im Magazin „DER AUGENOPTIKER“ erneut dieses Interesse. Hans-Wilm Sternemann sucht Gleichgesinnte für eine Marketinggruppe. Auch dieses Mal ist der ZVA dagegen. Aber die Gründung der IGA OPTIC e.G. 1981 kann er nicht verhindern. Was Christian Wette zu dem Zeitpunkt nicht weiß: Für ihn beginnen 30 „spannende Jahre“, in denen der vierfache Familienvater viele dicke Bretter bohren muss und als Aufsichtsrats-Chef viele Weichenstellungen entscheidend mitprägt für den Expansionskurs des Marketingverbundes.
In der Spitze hat Christian Wette 14 Augenoptik-Fachgeschäfte. Und für deren Marketing fordert er seine IGA, bringt sich selbst mit immer neuen Ideen ein. „Kreativer Spinner ist für mich ein Ehrentitel“, sagt der 67-Jährige augenzwinkernd. Nicht alle Ideen schaffen es, umgesetzt zu werden. Drei Anläufe hat Christian Wette mit eingeleitet, um die Markenklammer IGA OPTIC bei allen Mitgliedsgeschäften in den Namen aufzunehmen. „Ich bin überzeugt, wenn es gelingen würde, die Mitglieder für eine gemeinsame Dachmarke zu begeistern, könnte IGA noch weit mehr für seine Mitglieder erreichen“, sagt Christian Wette. Ein vierter Anlauf bleibt seinem Nachfolger überlassen.
Sein Einsatz für IGA OPTIC und die Interessen der mittelständischen Augenoptiker ist nicht das einzige ehrenamtliche Engagement. Mit gleicher Leidenschaft verfolgt er seine Ziele in der Hörakustik. 1972 legt er in diesem Bereich seine Meisterprüfung ab und übernimmt sein erstes Hörgeräte-Fachgeschäft. Und dieses unternehmerische Handeln bringt ihn in Kontakt mit der Arbeitsgemeinschaft für Hör- und Sprachbehinderte in Solingen, deren Vorsitzender er wird. Ein Trip mit 170 Gehörlosen nach Moskau und der Aufbau des Theodor-Fliedner-Heimes für das geschützte Wohnen gehörloser Menschen sind zwei Meilensteine dieses Engagements, für das Christian Wette mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird. Ein Streiter für gutes Sehen und Hören: Entsprechend freut sich Christian Wette über den aktuellen Trend bei IGA OPTIC, eine starke Kooperation mit HÖREX auf die Beine zu stellen. Hörakustik und Augenoptik aus einer Hand, eine Kombination, die seiner Ansicht nach eine gute Zukunft haben wird.
Und es gibt noch ein drittes berufliches Gesicht des Christian Wette. Der Solinger ist ein glühender Verfechter der Genossenschafts-Idee. „Würde ich heute die IGA OPTIC neu gründen, ich würde sofort wieder die Rechtsform der Genossenschaft wählen.“ Für Christian Wette ist das immer noch die Form, in der die angeschlossenen Geschäfte die direkteste Einflussnahme auf die Unternehmensentwicklung haben. Als Vorsitzender des Bereiches Gewerbliche Ware hat er beim Westfälischen Genossenschaftsverband viele solcher Neugründungen erlebt und hat auch die Fusion zum Rheinisch Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV) intensiv begleitet.
Im Rückblick auf 30 Jahre IGA OPTIC bleibt Christian Wette die Gründerphase als das spannendste Erlebnis in guter Erinnerung. Auch an den langen Kampf gegen die Kassenbrille, eine Anfangsforderung von IGA, muss der Solinger denken. Der hat ihn beispielsweise 1989 zum CSU-Parteitag nach Bayern geführt. „Wir hatten den Seehofer schon rumgekriegt“, lacht Christian Wette. Aber bis zur Herausnahme der Brille aus den Kassenleistungen vergehen noch Jahre. Eine Sache, die Christian Wette bei seiner vielschichtigen Arbeit gelernt hat: Man muss Geduld haben, wenn man sein Ziel erreichen will.
Und ein Ziel hat er erreicht. Nach 30 Jahren steht IGA OPTIC glänzend da, hat eine starke Eigenkapitaldecke, genießt einen exzellenten Ruf in der Branche, birgt noch Potenzial für die weitere Entwicklung und hat personell mit Geschäftsführer Carsten Schünemann und Marketingchef Helmut Schweda rechtzeitig die Weichen gestellt.
Aber man geht niemals so ganz. Christian Wette bleibt noch Vorsitzender des Aufsichtsrates der von IGA OPTIC initiierten BRIAG, bleibt mit einem Geschäft Mitglied in der Marketinggruppe und möchte noch mal was Neues anfangen. Einen Retro-Shop für Brillen in Solingen. Ansonsten bleibt ihm künftig mehr Zeit für sein Lieblingshobby: das Segeln. Und deshalb ist Mallorca als Tagungsort eigentlich ein gut gewählter Standort.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de