Pünktlich zur Opti in München konnte IGA Optic seinen Mitgliedern im wirtschaftlich wichtiger werdenden Kontaktlinsen-Segment ein neues Verkaufsargument bieten: Der Marketing- und Vertriebsverbund hat die letzte Lücke im COOL-Portfolio geschlossen und bietet nach Angaben von Geschäftsführer Carsten Schünemann als erste Marketinggruppe der Branche eine Silikon-Hydrogel-Tageslinse an.
Damit verfügen die IGA Optic-Mitglieder nun auch im Tageslinsen-Sektor über die erforderlichen Produkte für eine dreistufige Vertriebs- und Verkaufsstrategie mit Standard-, Optimum- und Premiumlinsen.
Da ein gutes Produkt aber auch eine gute Verkaufsstrategie benötigt, wird IGA Optic die Mitglieder mit einem ganzheitlichen KL-Konzept für den Point of Sale unterstützen. In allen teilnehmenden IGA OPTIC-Fachgeschäften wird der Kunde künftig automatisch beim Betreten des Geschäfts mit dem Thema Kontaktlinse konfrontiert. Eine sympathische und informative Kampagne macht auf die Vorteile von Kontaktlinsen aufmerksam. „Unsere Mitglieder sollen mit unserer Werbe- und Verkaufsunterstützung Linsen offensiver anbieten und verkaufen“, sagt Carsten Schünemann. Ziel ist es, offensichtlich brachliegendes wirtschaftliches Potenzial abzuschöpfen: Nur 7,6 Prozent der Bevölkerung in Deutschland tragen Kontaktlinsen. Zuletzt machte der Anteil der Kontaktlinsenoptik – also KL und Pflegemittel – gerade 8,4 Prozent des gesamten Branchenumsatzes aus. Carsten Schünemann ist überzeugt: „Da ist noch jede Menge Musik drin. Und unsere Mitglieder haben jetzt alle nötigen Instrumente, um kräftig mitzuspielen.“
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