Startseite » News » Branche & Köpfe »

Kleiner geht‘s ganz gut

Branche & Köpfe
Kleiner geht‘s ganz gut

Kleiner geht‘s ganz gut
An drei Tagen ermöglichte DaTE den Ausstellern, neue Kollektionen zu zeigen.
Auch in Corona-Zeiten sind Veranstaltungen möglich. Die Größe spielt dabei eine wesentliche Rolle, wie drei verschiedene Anbieter auf den Messen in Zürich (Schweiz), Florenz (Italien) und in der Nähe von Utrecht (Niederlande) demonstriert haben.

Hall of Frames in Zürich

Am 14. September um 16 Uhr schloss die diesjährige Hall of Frames (HOF) ihre Tore in der ehemaligen Papierfabrik im Zürcher Sihlcity. Mehr als 40 Brillenbrands und fünf Partnerfirmen haben während zwei Tagen eine beeindruckende Vielfalt an schönen Brillen, innovativen Produkten und umfassenden, zeitgemäßen Serviceleistungen angeboten. Im aktuell noch immer stark vom Thema Corona geprägten Umfeld eine Messe zu veranstalten, brachte einige Herausforderungen mit sich.

Die Veranstalter sahen sich in der Pflicht, die Sicherheit aller Aussteller und Besucher durch ein umfassendes Konzept zu gewährleisten. Auch wenn der Kanton Zürich kurze Zeit vor der Durchführung der Messe die Sicherheitsbestimmungen verschärfte und deswegen das Tragen von Gesichtsmasken für alle Messeteilnehmer obligatorisch wurde, traf das ‘Worst Case Szenario’ – die Absage der Messe aufgrund von verschärften kantonalen Bestimmungen – nicht ein.

Die Umsetzung des Sicherheitskonzepts hat sehr gut funktioniert, vom Tragen der Masken über die zur Verfügung gestellten Desinfektionsgeräte für die Brillenfassungen bis hin zum One-Way-System. Dank Letzterem konnte zudem sichergestellt werden, dass die Besucher jeden Stand passiert haben. Somit hat die HOF den Beweis erbracht, dass die Durchführung einer kleinen Fachmesse auch in Corona-Zeiten durchaus möglich ist.

Bold Optical Fair in Niederlande

Am 13. und 14. September fand in den Niederlanden die Bold Optical Fair nach dem Ausbruch des Coronavirus die erste optische Messe in diesem Jahr statt. Es wurden viele Vorbereitungen getroffen, um diese Ausgabe gut und verantwortungsbewusst zu organisieren, und die zusätzliche Arbeit hat sich gelohnt. Auch in dieser Corona-Ära sehnten sich viele Zulieferer und Optiker wieder nach einer Messe. Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten, Lieferanten und den neuesten Kollektionen, die präsentiert wurden, aber auf verantwortungsvolle Weise. „Wir können nur sagen, dass es gut gelaufen ist, alle die Regeln befolgt haben und es eine entspannte Atmosphäre gab. Es wurden gute Geschäfte gemacht und die Leute hatten Zeit und Raum, um alle teilnehmenden Marken zu sehen“, melden die Veranstalter.

DaTE in Florenz

Die 8. Ausgabe von DaTE fand in Florenz mit vorregistrierten Fachleuten und ausgewählten Käufern statt. „Ich kann mit Nachdruck sagen, dass wir mit dem Ergebnis dieser Ausgabe von DaTE zufrieden sind“, erklärte Giovanni Vitaloni, Präsident der Veranstaltung. „Wir glauben, dass in einem so komplizierten Jahr eine starke Botschaft gesendet wurde, nicht nur über den Neustart unserer Branche, sondern auch über ein echtes Wiederaufleben von Optimismus und Vertrauen. Wir hatten den Mut, eine persönliche Veranstaltung zu organisieren – die erste für Brillen – und unsere Bemühungen wurden mit der vorbildlichen Motivation der Aussteller und der positiven und entschlossenen Haltung von Unternehmen und Besuchern erwidert.“

In den drei Tagen ermöglichte DaTE den Ausstellern, neue Kollektionen zu zeigen, die bisher nur online sichtbar waren, ihre Innovationen und Projekte zu präsentieren, die bisher nur digital geteilt wurden (nach der Verschiebung von MIDO 2020) und sogar ein Marktdebüt zu geben. „DaTE ist ein erstaunlicher Raum, der viele verschiedene Bereiche umfasst, deren einziger Zweck es ist, zu schaffen, zu experimentieren, zu innovieren und zu überraschen. DaTE ist der Ort, an dem Avantgarde-Brillen die Zukunft sind, eine Zukunft, an der wir bereits beteiligt sind “, bemerkte Dante Caretti, Gründungspartnerin, zusammen mit Cristina Frasca.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de