Startseite » News » Branche & Köpfe »

Interessante Einblicke beim Berufswahltag

Branche & Köpfe
Interessante Einblicke beim Berufswahltag

Interessante Einblicke beim Berufswahltag
Rodenstock unterstützt den Nachwuchs: Beim Berufswahltag Mitte Oktober an der staatlichen Berufs- und Fachoberschule in Regen konnten sich Schüler am Messestand der Firma über die angebotenen Ausbildungsberufe und spannende Einblicke in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten bei Rodenstock informieren. Darüber hinaus gab es ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Neuer Ausbildungsberuf: Verfahrensmechaniker/ -in für Brillenoptik
Den Rodenstock-Stand besuchten insgesamt rund 2000 Jugendliche und deren Eltern. Ein Highlight waren die sogenannten „lebenden Werkstätten“, in denen zwei Auszubildende von Rodenstock Werkstücke anfertigten und den Besuchern zeigten, wie gefräst, gebohrt und gefeilt wird.
Auf großes Interesse bei den Schülern und Schulabgängern stieß der neue Ausbildungsberuf „Verfahrensmechaniker/ -in für Brillenoptik“, den Rodenstock in Regen ab dem kommenden Herbst anbieten wird.
Die Ausbildung umfasst verschiedene Bereiche der Brillenglasherstellung, u.a. das Fräsen, Schleifen, und Veredeln von Glas- und Kunststoffgläsern. Außerdem gehört die Programmierung, Steuerung und Wartung von Maschinen und Anlagen dazu, sowie die Überwachung von Verfahrensabläufen und fachgerechter Lagerung.
Darüber hinaus bietet Rodenstock in Regen weiterhin Ausbildungsplätze für die Berufe Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/in und Elektroniker für Betriebstechnik an.
Nachwuchs ist die Zukunft
„Für uns ist die Nachwuchsförderung beim Berufswahltag eine echte Herzensangelegenheit“, so Josef Zellner, Ausbildungsleiter im Regener Rodenstock Werk. „Wir wollen junge Leute für die spannenden Berufsmöglichkeiten bei uns begeistern und unsere Auszubildenden nach Kräften bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben unterstützen.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de