Mit insgesamt über 500 Teilnehmern (Samstag 350 und Sonntag 225) war der Jahreskongress der WVAO vom 25.-26. April 2008 im Congress Centrum in Mannheim ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen konnten gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent gesteigert werden. Der Zustrom an Tagesbesuchern hielt unvermindert an. Die 25 Industrie-Aussteller waren voll des Lobes über die äußerst gelungene Fachveranstaltung.
Im Mittelpunkt der fachlichen Perspektiven standen die Spezialisierungen Funktionaloptometrie, Kontaktlinse und Low Vision.
Im Bereich Funktionaloptometrie ist die Tendenz zu einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Fachärzten unverkennbar. Im Bereich Low Vision werden in diesem Jahr gravierende Einschnitte durch die Krankenkassen erwartet (Ausschreibungen aller Hilfsmittel) und in der Kontaktlinse sehen alle Beteiligten ein großes, ausbaufähiges Potential. Als Fazit kann man festhalten, dass die Augenoptik gute Zukunftsperspektiven hat, wenn nicht nur das fachliche Rüstzeug vorhanden ist, sondern auch ein gezieltes Fachmarketing genutzt wird.
Die emotionale Kundenansprache und die strategische Ausrichtung auf Zielgruppen waren zwei markante Punkte, die am 2. Kongresstag praxisgerecht vermittelt wurden. Mit neuen Produkten und besonders mit neuartigen Dienstleistungen, die den Kunden-Nutzen in den Vordergrund stellen und einen individuellen Sehkomfort ermöglichen, kann man ein unvergleichliches Kundenerlebnis schaffen.
Die medizinischen Errungenschaften haben als Markt den presbyopen Kunden entdeckt. Ob sich diese modernen, vor allem chirurgische Eingriffe im Markt durchsetzen, wird erst die Zeit zeigen. Wie überall ist der technologische Fortschritt imposant, hat aber auch seinen Preis (der aber in der Zwischenzeit auch „abbröckelt“).
Die Kongresstage gaben einen Ausblick in die nähere Zukunft der Augenoptik, Optometrie und Medizin. Die Botschaft war unmissverständlich, heute zu handeln und sich auf die schneller werdenden Veränderungen aktiver einzustellen.
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