Der Marketing- und Vertriebsverbund IGA Optic und Betriebswirtschafts-Studenten der Universität Essen haben unter Leitung von Prof. Dr. Hendrik Schröder eine neue Kooperation gestartet. Sinn und Zweck dieser Zusammenarbeit ist es, herauszufinden, welche Anforderungen der Kunde morgen an das Produkt Brille stellt und welche Wettbewerbsstrategien der mittelständische Augenoptiker fahren muss, um diese Erwartungen erfüllen zu können.
Carsten Schünemann, Geschäftsführer von IGA Optic, bewertet die Zusammenarbeit mit den Studenten von Prof. Dr. Hendrik Schröder als „ungemein spannend“ und erwartet auch Hinweise für den aktuellen Prozess der strategischen Neuausrichtung von IGA Optic. „Es gibt eine Menge Untersuchungen zu Entwicklungen im Einzelhandel, aber nicht so spezifisch auf die Augenoptik-Branche bezogen“, betont Carsten Schünemann. „Für uns liegt eine Menge Potenzial in diesen Untersuchungen. Je früher wir wissen, was der Kunde morgen erwartet, um so eher können wir in der Zentrale und der einzelne Augenoptiker vor Ort die entsprechenden Weichen stellen.“
Bei den Themen, die die Studenten untersuchen, geht es unter anderem um die Analyse und Entwicklung der Augenoptik-Betriebstypen, um den Wettbewerb der Handelssysteme mit besonderem Blick auf den Mittelstand, um Kundenverhalten in der Optik und um den Einfluss von Werten bei der Wahl des Augenoptikers.
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