Startseite » News » Branche & Köpfe »

Gründer verkaufen Mehrheit an Investor

pro optik
Gründer verkaufen Mehrheit an Investor

Die Gründer von pro optik, Peter Hoppert und Rainer Hildebrandt, verkaufen die Mehrheit ihrer Anteile an die Paragon Partners und an den langjährigen Mitarbeiter und Geschäftsführer Hannibal Zemariam. Peter Hoppert (Mitgründer von pro optik): „Mit Paragon Partners haben wir einen erfahrenen und verlässlichen Finanzinvestor gefunden und wir werden die Mehrheit unserer Anteile an der pro optik Gruppe an Paragon Partners und Hannibal Zemariam verkaufen.“ Zemariam, der seit 2003 bei pro optik angestellt ist und 2018 zum weiteren Geschäftsführer ernannt wurde, investiert gemeinsam mit Paragon Partners in pro optik und führt so die eigentümergeprägte Kultur fort. Dieser Schritt ist die logische Folge der seit längerem eingeleiteten geordneten Nachfolge und pro optik setzt mit Zemariam auf Kontinuität in der Unternehmensführung.

Paragon Partners ist eine private Beteiligungsgesellschaft, die mit EUR 1,2 Mrd. verwaltetem Eigenkapital auf Investitionen in mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Schweiz und Österreich spezialisiert ist. Paragon Partners beteiligt sich an etablierten, mittelständischen Unternehmen mit operativem Wachstums- und Wertsteigerungspotential um die Marktposition seiner Portfoliounternehmen als aktiver Gesellschafter nachhaltig auszubauen. Ziel ist, die operative Leistungsfähigkeit der Portfoliounternehmen zu erhöhen und deren nachhaltiges Wachstum zu fördern. Paragon Partners hat seinen Sitz in München.

Mit Hilfe von Paragon Partners ist ein geplantes beschleunigtes Wachstum und Fokus auf Expansion der Gruppe für die kommenden Jahre gesichert. Zemariam hierzu: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Paragon Partners und will die Expansion der Gruppe sowohl mit dem gruppenweiten Ausrollen der in 2019 ins Produktportfolio aufgenommenen Hörgeräte, als auch durch die potentielle Übernahme kleinerer Ketten vorantreiben.“

Marco Attolini, Managing Partner von Paragon Partners, sagte: „Wir freuen uns darauf, das Management und die Mitarbeiter von pro optik als stabiler Haupteigentümer aktiv zu unterstützen, indem wir in das Wachstum und die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens investieren.“

Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert werden mit pro optik ebenfalls weiterhin finanziell verbunden bleiben. „Das Vertrauen unserer Partner ist uns wichtig. Deswegen werden wir weiterhin finanziell an pro optik beteiligt bleiben, die neuen Haupteigentümer beratend unterstützen und unseren Partnern als vertraute Ansprechpartner zur Verfügung stehen“, so Hildebrandt.

Der Vollzug der Transaktion ist an die Zustimmung der deutschen Kartellbehörde gebunden, die bis Ende August erwartet wird.

pro optik ist die drittgrößte Optiker-Kette in Deutschland mit 145 Niederlassungen. Das Unternehmen hat im Jahr 2018 EUR 125 Mio. Außenumsatz generiert. Mit Sitz in Wendlingen blickt pro optik auf eine erfolgreiche Entwicklung und kontinuierliches Wachstum seit der Gründung 1987 zurück. Ein wesentlicher Meilenstein der jüngeren Vergangenheit ist die Erweiterung des Produktspektrums um die Hörakustik.

 

 

 

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de