Startseite » News » Branche & Köpfe »

German Innovation Award 2022 ging an CooperVision

Branche & Köpfe
German Innovation Award 2022 ging an CooperVision

Auf der feierlichen Preisverleihung des German Innovation Award am 24. Mai 2022 im Futurium in Berlin zeichnete die Jury auch die MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer“ im Bereich „Medical & Health“ mit einer „Special Mention“ aus. Das Prädikat »Special Mention« erhalten jene Innovationen, die durch wohldurchdachte Teilaspekte, originelle Ansätze oder versierte Detaillösungen überzeugen.

Mit der Einmalkontaktlinse von CooperVision hat das Unternehmen eine spezielle Kontaktlinse nur für Kinder entwickelt. Sie ist für das Myopiemanagement CE-zertifiziert und darüber hinaus die erste und einzige von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) für das Myopiemanagement zugelassene Einmalkontaktlinse1 mit einem klinischen Nachweis zur Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie (Kurzsichtigkeit) bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.

„Für uns ist diese Auszeichnung ein großartiges Erfolgserlebnis, das uns sehr viel bedeutet“, sagt Johannes Zupfer, General Manager DACH von CooperVision. „Sie zeigt auf der einen Seite unsere Entwicklungskompetenz bei der Herstellung innovativer Kontaktlinsen sowie andererseits untermauert sie unseren Anspruch, unseren Fachhandelspartnern Lösungen zu präsentieren, die sie bestmöglich in ihrem Geschäftsalltag unterstützen. Sich heutzutage ein erfolgreiches Myopiemanagement aufzubauen, ist bei der wachsenden Anzahl an kurzsichtigen Menschen, insbesondere Kindern, sehr wichtig und richtig. Eine frühzeitige Versorgung mit Kontaktlinsen, welche die kindliche Myopie ausbremsen, verringert das Risiko von Augenkrankheiten und kann einen wertvollen Beitrag zur Augengesundheit leisten. Das ist und war schon immer unser Antrieb.“ Augenspezialisten, die diesen bahnbrechenden Ansatz nutzen, würden die Lebensqualität und Augengesundheit für unzählige Kinder verbessern, so Zupfer weiter.

Hintergrundinformationen zum Preis

Gelungene Innovation ist mehr als bloß Neuerung, sie macht das Leben merklich besser – und erfindet manchmal sogar das Rad neu. Der German Innovation Award zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die in Sachen Innovation neue Wege beschreiten. Lösungen, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen, Nutzer und die Umwelt klar vom Bestehenden abheben. Diese zukunftsprägenden Innovationen gibt es in allen Industrien und auf allen Ebenen: bei Branchenriesen ebenso wie bei Start-Ups. Der German Innovation Award bietet allen, die Innovation voranbringen die gleichen Chancen und macht ihre Leistungen einem breiten Publikum sichtbar.

Die Jury

Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft, Vereinen und Institutionen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Die Innovationsstrategie sollte Aspekte wie soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit und den Energie- und Ressourceneinsatz berücksichtigen. Auch Faktoren wie Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion, Materialität und Synergieeffekte spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de