Startseite » News » Branche & Köpfe »

Frauenpower

IGA OPTIC Unternehmertag
Frauenpower

Der Vorstand des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA OPTIC setzt ab sofort auf Frauenpower. Auf dem Unternehmertag in Düsseldorf wurde Ines Jonen aus Bergheim zum ehrenamtlichen Vorstandsmitglied gewählt. Für IGA OPTIC eine Premiere. Noch nie war einer der drei ehrenamtlichen Vorstandsposten weiblich besetzt. Lediglich in der Anfangsphase des Unternehmens in den 80er Jahren war die hauptamtliche Geschäftsleitung einmal in Frauenhand.

Ines Jonen tritt die Nachfolge von Hans-Wilm Sternemann an, der nach 28-jähriger Tätigkeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Carsten Schünemann, geschäftsführender Vorstand, und seine beiden ehrenamtlich tätigen Kollegen Klaus Hogrebe und Volker Dieterich freuen sich jedenfalls auf die Zusammenarbeit mit der Bergheimer Kollegin. Die 30-jährige Ines Jonen kündigte nach der einstimmigen Wahl an, sich mit Volldampf zum Wohle der ganzen Gruppe zu engagieren. Von großem Nutzen werden dabei auf jeden Fall ihr BWL-Studium und ihre Erfahrung aus dem Familienunternehmen sein.

Neben der Wahl von Ines Jonen gab es noch zwei weitere Personalien auf dem Unternehmertag. Volker Dieterich, seit 2004 im Vorstand, wurde ebenso im Amt bestätigt wie Klaus Kellner als Mitglied des Aufsichtsrates. Er gehört diesem Gremium seit 1988 an. Für den Werler Augenoptiker-Meister gab es in Düsseldorf übrigens zweimal Applaus. Zum einen für seine Wiederwahl und zum anderen für sein Jubiläum. Klaus Keller ist seit 25 Jahren in der IGA OPTIC, genauso wie Wolfgang Hermanns (Mühlheim a.d. Ruhr).
Apropos Applaus: Den spendeten die Mitglieder gerne und reichlich den beiden Top-Referenten des Unternehmertages. Motivations-Trainer Erich-Norbert Detroy machte seinem Ruf alle Ehre und nahm die Mitglieder mit eingeschaltetem „Turbo“ mit auf seinen 90-minütigen Vortrag. Sein begeisterndes Thema: Führung, die verführt und den Verkauf in Schwung bringt. Beeindruckend war auch Welt-Schiedsrichter Dr. Markus Merk. Deutschlands Schiedsrichter-Ikone sprach über sichere Entscheidungen. Dabei sparte Dr. Merk nicht mit unterhaltsamen Anekdoten aus seinen 20 Berufsjahren und den vielen Aufeinandertreffen mit Weltstars wie Figo, Beckmann, Zidane & Co. Auch zum aktuellen Rauswurf von Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann gab es von Merk eine sichere Einschätzung. „Entscheidungen müssen korrigiert werden, wenn die Ziele gefährdet sind“, sagte Merk. Das gilt für die Bundesliga und für die Augenoptik gleichermaßen.
„Keiner weiß, wie und wann die Wirtschaftskrise in der Augenoptik voll durchschlägt. Aber wir wollen, dass unsere Mitglieder für diesen Zeitpunkt gerüstet sind.“ Mit diesen Worten kündigte Carsten Schünemann, Geschäftsführer des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA OPTIC, auf dem Unternehmertag in Düsseldorf ein eigenes, mehrstufiges Konjunkturpaket für die Mitglieder an. „Wir hatten ein gutes Jahr 2008. Die positive Geschäftsentwicklung versetzt uns finanziell in die Lage, unsere Optiker im vermeintlichen Krisenjahr 2009 zu stützen“, so der Vorstand.
Das Vorsorge-Programm besteht aus drei Komponenten. Es ist gestaffelt bis zum Ende des Jahres und beginnt mit der Ausschüttung von Bonuszahlungen an die Mitglieder im hohen sechsstelligen Bereich im Juni. Während damit die Optiker finanziell direkt unterstützt werden, werden die beiden weiteren Aktionen in 2009 über zusätzliche Kundenfrequenz Umsatz und Stückzahlen generieren.
Im Juli und August stellt IGA OPTIC eine kostenlose Mailing-Kampagne zur Verfügung. Jedes Mitglied bekommt 1500 Mailing-Beilagen für eine Direktwerbung. „Das ist eine Mailingaktion, die sich an die Stammkunden richtet. IGA OPTIC übernimmt zusätzlich die kompletten Lettershop-Kosten und gewährt im Aktionszeitraum noch einmal Vorteile beim Kauf des Eigenglases Horus“, skizziert Carsten Schünemann die Eckpunkte dieser Kampagne.
Daran schließt sich im Herbst erstmalig die Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht an. IGA OPTIC, der Kooperationspartner HÖREX und die Verkehrswacht bieten bundesweit im jeweiligen, lokalen Markt der Mitglieder kostenlose Seh- und Hörtests an, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu werben. „Ein regelmäßiger Sehtest für Autofahrer wird immer wieder diskutiert. Das Thema ist in den Köpfen der Verbraucher. Die Verkehrswacht fordert solche Tests nicht nur zur Führerscheinprüfung und empfiehlt IGA OPTIC und seine Mitglieder als Kooperationspartner“, erklärt der Geschäftsführer.
Für Carsten Schünemann hat das einen sehr hohen Marketingwert, denn die Verkehrswacht ist unabhängig und glaubwürdig und genießt bei den Menschen deshalb einen hohen Stellenwert. Neben den gemeinsamen Seh- und Hörtestaktionen, für die IGA OPTIC auch das eigene Sehtestmobil zur Verfügung stellt, soll begleitend eine Studie „Wie gut sehen und hören deutsche Autofahrer?“ erstellt werden. IGA OPTIC wird dazu ein umfangreiches Marketingpaket zur Verfügung stellen. Carsten Schünemann und Helmut Schweda, Geschäftsführer Marketing bei IGA OPTIC, sind überzeugt: „Das wird eine Kampagne, die unseren Optikern neue Kunden, zusätzliche Frequenz und Imagegewinn bringen wird. Und insbesondere vom Imagegewinn werden unsere Optiker nachhaltig profitieren, wenn die Wirtschaftskrise längst vorbei ist.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de