Startseite » News » Branche & Köpfe »

Fassungslieferanten aufgepasst!

Branche & Köpfe News
Fassungslieferanten aufgepasst!

Fassungslieferanten aufgepasst!

Matthias Köste (pricon, links) ist in der Branche ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit. Für das Stützscheiben-Recyclingprojekt – in der Branche fallen nur in Deutschland jährlich rund 66 Tonnen Müll dadurch an – steht nach der Logistik-Klärung der nächste große Schritt an. „Jetzt benötigen wir von der Schar der Fassungslieferanten die Info, welche Kollektionen mit PMMA-Stützscheiben versehen sind – und welche nicht. Kannst Du uns helfen, diese Abfrage bekannt zu machen?“, fragt er per Mail. Na klar, können wir!

Voraussetzung für das Recycling ist die Sortenreinheit des zu sammelnden Materials. Bei einem Großteil der Brillenfassungen wird heute Polymethylmethacrylat (PMMA) bzw. Acrylglas für Stützscheiben genutzt. Die Sammlung der Stützscheiben erfolgt durch die Augenoptiker in dafür vorgesehenen Sammeltüten, den Transport übernimmt transmed im Rahmen des üblichen Retourensystems, und abgeholt werden sie von einem Unternehmen aus Elsenfeld.

Bei der Umfrage unter dem nachfolgenden Link können Fassungslieferanten angeben, ob sie mit PMMA-Stützscheiben arbeiten. Das wäre schon wichtig für das Projekt!

   https://umfrage.optik.one/235196

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de