Startseite » News » Branche & Köpfe »

Eröffnung des Sehlabors

Hochschule München
Eröffnung des Sehlabors

Am Montag, den 22. Oktober 2012, wurde im Beisein des Präsidenten der Hochschule München, Prof. Dr. Michael Kortstock und des Präsidenten des Zentralverbandes der Augenoptiker, Thomas Truckenbrod das Sehlabor der Hochschule München (Munich Vision Lab) nach Abschluss der Umbaumaßnahmen eröffnet.

Das Sehlabor ist als Forschungs- und Versorgungszentrum für Augenoptik und Optometrie in Zusammenarbeit mit dem dualen Studiengang Augenoptik/Optometrie (B.Sc.) vom Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Eisenbarth, völlig neu gestaltet und geplant worden.

Leistungen des Sehlabors
Die Leistungen des Sehlabors sind sehr umfangreich.
Unter anderem sind möglich:
  • Anfertigung optometrischer Untersuchungsprotokolle zur Analyse komplexer Versorgungsfälle
  • Anwendung optometrischer Screeningverfahren zur Erkennung okulärer Auffälligkeiten
  • Anpassung vergrößernder Sehhilfen für Sehbehinderte und Sehhilfen für besondere Personengruppen wie Kinder, Personen mit geistiger Behinderung
  • Untersuchung der Wahrnehmungsleistung sowohl an normalsichtigen Klienten als auch Klienten mit okulären Auffälligkeiten zu Forschungszwecken .
Dabei kommen im Sehlabor unterschiedliche Geräte zu Forschungs- und Ausbildungzwecken zur Anwendung. Unter anderem das Spaltlampenmikroskop, Refraktionseinheit, Funduskamera, Scheimpflugkamera, Perimeter, Macular Mapping Test, Mesotest und das Anomaloskop.
Kooperationen
Für Prof. Dr. Eisenbarth sind gerade die Kooperationen für die Forschung und Ausbildung sehr wichtig. Zur Zeit bestehen Verbindungen zur Augenklinik am Klinikum rechts der Isar der TU München (Prof. Dr. Dr. med. Chris Lohmann) und dem Smith-Kettlewell Eye Research Institut (Manfred MacKeben, PhD), in San Francisco.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de