Startseite » News » Branche & Köpfe »

Erhöhung der Ausbildungsvergütung

Branche & Köpfe
Erhöhung der Ausbildungsvergütung

Erhöhung der Ausbildungsvergütung
Foto: Andreas Hermsdorf/pixelio.de
Nach Beratungen im Vorstand und der Delegiertenversammlung beschlossen die Delegierten des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes auf ihrer Sitzung am 11. Mai 2016 eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen ab dem 1. August 2016.

„Mit zunehmenden Kenntnissen und Fertigkeiten im Laufe der Ausbildung, tragen die Auszubildenden immer mehr auch zur Entlastung ihrer Kollegen bei“, erläutert Matthias Müller, Vorsitzender des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes. Diesem Umstand sollte Rechnung getragen werden, so dass sich die Delegierten für eine Erhöhung um 50 Euro für das erste Lehrjahr, 100 Euro für das zweite Lehrjahr und 150 Euro für das dritte Lehrjahr aussprachen.
Die Ausbildungsvergütungen betragen somit ab dem 1. August 2016 für alle Ausbildungsverhältnisse in Baden-Württemberg, Rheinland- Pfalz und dem Saarland:
  • 1. Ausbildungsjahr 600 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr 700 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr 850 Euro
Keine Änderungen gibt es bei der Wochenarbeitszeit und der Urlaubsregelung. Der Südwestdeutsche Augenoptiker-Verband empfiehlt weiterhin, eine 40-Stunden-Woche zu vereinbaren sowie den Jahresurlaub auf 27 Werktage festzusetzen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de