Startseite » News » Branche & Köpfe »

Ergo-Line erreicht Benedikt XVI.

Branche & Köpfe
Ergo-Line erreicht Benedikt XVI.

Ergo-Line erreicht Benedikt XVI.
Papst Benedikt XVI erhält von Tourleiter Horst Schwerger die von Schweizer Optik gestiftete ERGO-Line Limited Edition 2008.
Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Pöttering, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, machte sich am 13.09. 2008 eine internationale Gruppe von Blinden und Sehbehinderten in Mainz auf den Weg nach Rom, wo sie 10 Tage später vom Papst empfangen wurde. Organisiert wurde diese Tour von der Pro Retina Deutschland e.V., die mit diesem Projekt einmal mehr die Öffentlichkeit auf die Problematik von Netzhauterkrankungen aufmerksam machen möchte. Mit dem Tandem als Symbol der Kooperation von Sehenden und Sehbehinderten werben Betroffene für ihre gesellschaftliche Integration und betreiben zudem mit Hilfe eines augenmedizinisch ausgestatteten Busses Aufklärungsarbeit über die meist verbreitete Form der Netzhautdegeneration, der sogenannten AMD (Alters-bedingte Makuladegeneration). Wie in den Jahren zuvor ist Schweizer Optik wieder einmal Pate für ein Tandem-Team. Als besonderes Gastgeschenk nahm die Pilgergruppe die erste Ergo-Line Limited Edition 2008, die von Schweizer Optik gestiftet wurde, mit auf den Weg.

Diese besondere Lupe ist mit über 100 handgesetzten Swarovski-Steinen veredelt und wird nur für ein Jahr vom renommierten Sehhilfenhersteller in Forchheim produziert. Marketingleiter Andres Schaufler übergab persönlich im Mainzer Dom die Lupe an Horst Schwerger, den Organisator der Tour. Diese wurde im Anschluss in einer Andacht, in der die Pilger den Pilgerseegen erhielten, vom Mainzer Weihbischof Dr. Werner Guballa geweiht. Pünktlich um 7.30 Uhr fiel dann der Startschuss und die Tandemgruppe machte sich „auf dem Weg ins Licht“. 12 Tage später erreichte die Pilgergruppe die ewige Stadt Rom. Der absolute Höhepunkt der Tour war die Teilnahme an der päpstlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. Der Heilge Vater grüßte in seiner Andacht die Wallfahrer der ProRetina, die Gruppe der Menschen mit Netzhautdegenerationen. Nach der Andacht übergab Tourleiter Horst Schwerger an Papst Benedikt XVI die „Charta für die Rechte der Patienten mit Makuladegeneration“ sowie die von Schweizer Optik produzierte und gestiftete Ergo-Line Limited Edition 2008. Dieser Moment war für alle Tourteilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de