Als Partner des SOS-Kinderdorf e.V. sensibilisiert die EssilorLuxottica Gruppe (Essilor, Luxottica, Rupp + Hubrach, NIKA Optics, Infield) mit spielerischen Seh-Olympiaden und Screenings seit 2019 Kinder, Eltern und Betreuer für die Wichtigkeit von gutem Sehen. Die jüngste Aktion fand am 8. November statt: Die Unternehmensgruppe führte im Familienzentrum des SOS-Kinderdorf e.V. in Frankfurt Sossenheim einen Seh-Check durch.
Mit vier einfachen und spielerisch interaktiven Übungen können dabei frühzeitig Seh-Defizite bei Kindern entdeckt werden. Vor Ort wurde die Aktion von augenoptischem Fachpersonal begleitet, das Betreuer und Eltern bei Bedarf entsprechende Handlungsempfehlungen gab. In der Frankfurter Begegnungsstätte nahmen rund 40 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter hochmotiviert und mit viel Spaß an dem kurzweiligen Seh-Training teil. So erfuhren die Kinder, wie sie ihre äußeren Augenbewegungsmuskel lockern und dehnen können, indem sie mit ihren Augen ihrem Daumen folgen. Diese einfache Übung tut besonders gut nach anstrengenden Sehaufgaben, wie bei längerer Zeit vor einem Bildschirm.
Weitere DER AUGENOPTIKER-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen: