Startseite » News » Branche & Köpfe »

Deutlich weniger Besucher

Silmo 2009
Deutlich weniger Besucher

Deutlich weniger Besucher
Die nächste Silmo findet vom 23. bis 26. September 2010 auf dem neuen Messegelände von Paris-Villepinte statt, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen Charles De Gaulle.
Die angespannte wirtschaftliche Lage hat sich, gekoppelt mit der Terminverschiebung in den September, gravierend auf die Pariser Fachmesse Silmo ausgewirkt. Rund ein Fünftel weniger Besucher als im Vorjahr melden die Veranstalter in ihrem offiziellen Schlussbericht. In den schlecht bis gar nicht klimatisierten Gängen herrschte phasenweise gähnende Leere.

Trotzdem melden die Veranstalter, dass die Fachmesse für Augenoptik 2009 „mit gutem Geschäftsklima und erfolgreichen Sonderveranstaltungen großes Durchhaltevermögen“ bewiesen habe. „Trotz real schwacher Weltwirtschaft und einer „Übermediatisierung“ der Schweinegrippe ist es der Silmo 2009 gelungen, Kurs zu halten. Ungeachtet des massiven Rückgangs der Besucherzahlen (32000, das entspricht einem Rückgang von 20%) schätzten die anwesenden Aussteller die Professionalität der Einkäufer sowie die Qualitäten einer Business- und Informationsmesse in gastfreundlicher Atmosphäre“, so die offizielle Verlautbarung.

Die Schweinegrippe als Ursache für den Besucherrückgang herbeizuziehen, erscheint ein wenig einfach. Tatsächlich ist es wohl eher der Rückzug der Aussteller, der den Besucherschwund provoziert. Große italienische Firmen blieben der Messe fern, bis auf einen Ministand (einer Marke) von Luxottica. Aber auch andere feste Größen fehlten. Silhouette sei als Beispiel genannt. Die meisten Kontaktlinsenanbieter haben sich schon vor Jahren aus Paris verabschiedet.
Andere Aussteller haben ihre Flächen reduziert. In den Gängen taten sich teilweise riesige Lücken auf, verursacht vermutlich durch kurzfristige Ausstellerabsagen.
Trotzdem blieben natürlich eine Menge Anbieter und ein großes Angebot für die Besucher. Und die Messe reagiert.
Messe zieht um
„Unsere verantwortungsbewusste Haltung richtet sich nach der Branche aus“, sagt Guy Charlot, Präsident der Silmo. „Das ist nicht immer leicht und wird auch nicht immer richtig verstanden. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass wir im Angesicht der Schwierigkeiten einer lahmenden Wirtschaft handeln müssen. Wir erleben gerade eine Übergangsphase, für 2010 scheint es uns jedoch angemessen zu sein, die Messe weiter auszubauen und sie noch gastfreundlicher und effizienter zu gestalten. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, künftig auf dem internationalen Messegelände Paris-Nord Villepinte präsent zu sein, in der Nähe des Flughafens Charles De Gaulle, des TGV-Bahnhofs CDG2 und wichtiger Verkehrsachsen. Unser Wunsch bestand und besteht ebenfalls in der Verbesserung des Besucher- und Ausstellerkomforts. Wir haben das Glück, große und moderne Hallen nutzen zu können, wo jeder Teilnehmer in funktionalerem und qualitativ hochwertigem Rahmen arbeiten kann.“
Damit entwickelt sich die Messe in Paris ähnlich wie die Mailänder Mido – erst wird der Termin verändert, dann der Veranstaltungsort. Die nächste Silmo steigt vom 23. bis 26. September 2010.
Theo Mahr
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de