Startseite » News » Branche & Köpfe »

Der AOV NRW feiert

Branche & Köpfe
Der AOV NRW feiert

Der AOV NRW feiert
Regelmäßig sind sechs Augenoptikermeister beschäftigt.
Gleich zwei Jubiläen kann der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW in diesem Jahr feiern: Das Bildungszentrum Augenoptik in Dortmund feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen! Seit immerhin schon 10 Jahren besteht das zweite Bildungszentrum des AOV NRW im Haus der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf.

Erfolgsmodell

Schon Mitte der 1960er Jahre beschloss die Augenoptiker-Innung für den Regierungsbezirk Arnsberg die Beteiligung der Innung am Bau des von der Kreishandwerkerschaft geplanten „Bildungszentrums Handwerk“ (BZH) in Dortmund als Einrichtung zur Aus- und Fortbildung. 1970 fand schließlich die erste Überbetriebliche Ausbildung in Verantwortung der Augenoptikerinnung Arnsberg im BZH statt. Im ersten Jahr wurden insgesamt 88 Teilnehmer in 9 Lehrgängen hier geschult.

Zwei Jahre später, im Oktober 1972, wurde beschlossen, einen zweiten Unterrichtsraum im Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft in Dortmund-Körne zu kaufen. Dadurch konnte auf 32 Ausbildungsplätze aufgestockt werden. Ab dem 1. Januar 1973 wurden dann die Azubis der Innung Münster in Dortmund geschult; gleichzeitig wurde ein zweiter Ausbilder eingestellt. Ab 1979 folgte dann die Innung Detmold. 1980 wurde ein dritter Schulungsraum angemietet – insgesamt 48 Ausbildungsplätze standen so zur Verfügung. In Dortmund werden alle Auszubildenden aus dem Bereich Westfalen geschult.

2010 wurde der zweite Ausbildungsstandort für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) in NRW in Düsseldorf eröffnet. Damit dies geschehen konnte, hatten sich die damaligen Augenoptikerinnungen Düsseldorf, Rhein-Ruhr und Aachen darauf verständigt, ihre bis dahin an verschiedenen Standorten stattfindenden Ausbildungsbemühungen am Standort der ÜLU der AOI Düsseldorf zusammenzuführen und den Anforderungen entsprechend auszubauen. Beschlossen wurde, dem AOV NRW die Trägerschaft zu übertragen. Im Jahr 2011 übernahm der AOV NRW dann auch die Trägerschaft des Bildungszentrums der AOI Arnsberg in Dortmund. 2014 zog das Bildungszentrum Dortmund schließlich in eigens umgebaute, top moderne Räumlichkeiten mit speziellen Anpass- und Theorierräumen um.

In zwei Bildungszentren mit durchschnittlich etwa 2.100 Teilnehmerwochen werden seitdem Auszubildenden in sechs Wochen innerhalb der dreijährigen Ausbildungszeit praktische und theoretische Inhalte unter Einsatz modernster Technik vermittelt.

In beiden Bildungszentren sind regelmäßig sechs Augenoptikermeister beschäftigt. Aktuell schulen Christopher Hinrichsen, Yvonne Maashofer, Patrick Ramrath, Nathalie Winter und Britta Nolte die angehenden Augenoptiker und Augenoptikerinnen in Dortmund und Düsseldorf.

„Ein großes Dankeschön“

Auch zukünftig sollen die hohen Anforderungen an die Qualität des Bildungsangebotes sichergestellt werden. Ute Limberg, Geschäftsführerin AOV NRW: „Unser Bestreben ist es, auch zukünftig den hohen Standard unserer Ausbildung zu gewährleisten und auch die Veränderungen, die der Beruf erfährt, in der Überbetrieblichen Ausbildung abzubilden. Daran werden wir gemeinsam mit allen Ausbildern und Verantwortlichen auch weiterhin konsequent arbeiten.“ Ein großes Dankeschön richtet Ute Limberg auch an alle ausbildenden Betriebe: „Denn ohne sie ginge es nicht und ohne sie würden wir diese Jubiläen nicht feiern können. Ausbildung ist wichtig und die Bereitschaft, auszubilden ist in der Augenoptik in NRW hoch – sogar in diesem Jahr, in dem viele Branchen aufgrund der Corona-Krise deutlich weniger Ausbildungsverträge zählen als in den Vorjahren. In der Augenoptik ist das anders und das zeigt auch, die Branche ist krisenunabhängig und stark. Wir sind unseren ausbildenden Mitgliedsbetrieben sehr dankbar für ihre Bereitschaft, ihren deutlichen Willen auch in 2020 auszubilden.“

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de