Startseite » News » Branche & Köpfe »

Besuch bei Rodenstock und Alcon

Branche & Köpfe
Besuch bei Rodenstock und Alcon

Besuch bei Rodenstock und Alcon
Auf Studienfahrt bei Alcon und Rodenstock
Nach einem Jahr Pause fuhr wieder ein Meisterkurs der HWK-Dortmund auf seiner Studienfahrt zu den Produktionsstätten der Glasfirma Rodenstock nach Frankfurt und zur Kontaktlinsenfirma Alcon in Grosswallstadt. In Frankfurt gab es eine Führung durch die modernen Produktionsanlagen. Beeindruckend sind die Rechenleistungen der Computer, die nach Auftragseingang das komplette Flächendesign des Gleitsichtglases innerhalb von Sekunden berechnen und dann die Daten an die Freiform-Fräsmaschinen übermitteln, sowie das Meistern der logistischen Herausforderung, das Halbfertigprodukt zu jeder Zeit seinem Auftrag zuzuordnen zu können. Gut gestärkt ging es weiter Richtung Süden. Frau Knoerzer, Professional Affairs der Fa. Alcon, lud zum um gemeinsamen Abend mit Spanferkelessen und urigen Köstlichkeiten ein. Am nächsten Morgen ging es dann zu der Produktionsstätte der Firma Alcon, nach Großwallstadt. Nach einer kleinen Einführung in die Firmengeschichte und die Firmenphilosophie ging es auf einen Rundgang durch die Fertigungsanlagen. Die Erläuterungen waren kompetent und es wurden alle Fragen auch von den anwesenden Mitarbeitern sehr freundlich beantwortet. So blieb keine Frage offen. Beeindruckend auch hier die modernste Technologie, mit der die Kontaktlinsen hergestellt werden. Innerhalb von acht Sekunden wird das Ausgangsmaterial durch die „Lightstream Technologie“ polymerisiert, so dass 1 Millionen Dailies täglich gefertigt werden können. Auch die Farbgebung der für den asiatischen Raum gefertigten „Dailies Illuminates“ war äußerst interessant anzuschauen.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de