Startseite » News » Branche & Köpfe »

Besser sehen – besser lernen

Branche & Köpfe
Besser sehen – besser lernen

Besser sehen – besser lernen
Fast jedes fünfte Kind sieht nicht richtig. Deshalb weist der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) zum „Tag des (guten) Sehens“ am 6. September 2009 auf die Bedeutung und Notwendigkeit von gutem Sehen hin und rückt zum Schuljahresbeginn mit seiner Aktion „Mit der Zauberbrille in den Zauberwald“ die Kinder in den Focus. Dafür bietet der ZVA seinen Mitgliedern ein Aktionspaket an, um Eltern und Kinder zu motivieren, sich spielerisch und interaktiv mit dem Thema Lesen und Sehen auseinanderzusetzen.

Nach einer Studie Berliner Augenärzte, die die Sehfähigkeit von mehr als 6.000 Kindergartenkindern untersucht hatten, zeigten 18 Prozent der Kinder Auffälligkeiten. Andererseits: 90% dieser Kinder hatten noch nie einen Sehtest gemacht. Noch alarmierender ist das Ergebnis einer Anfang des Jahres von den bayerischen Betriebskrankenkassen durchgeführten repräsentativen Untersuchung bei 850 Kindergartenkindern. Danach zeigt sogar jedes dritte Kind Sehschwächen. Anlass für den Zentralverband der Augenoptiker zum „Tag des (guten) Sehens“ seine Mitglieder aufzurufen, Eltern und Kinder auf den Mehrwert guten Sehens hinzuweisen. Bei der Aktion führt eine Zauberbrille die Kinder in einen geheim-nisvollen Zauberwald voller Fabelwesen und hilft bei der Entdeckung einer Phantasiewelt. Ganz nebenbei kann man dabei das Alphabet lernen.
Schlechte schulische Leistungen können auf unentdeckte Sehschwächen hinweisen. Immer-hin werden rund 90 Prozent aller Sinneseindrücke über die Augen aufgenommen. Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit führen zu Überanstrengung der Augen und damit zu lustlosem Lernen im Klassenzimmer. Ein unzureichendes Sehvermögen bei Kindern wird in vielen Fällen nicht sofort wahrgenommen: Es tut nicht weh. Deshalb bleiben Sehschwächen oft lange Zeit unbemerkt. Aus diesem Grund rät der Zentralverband der Augenoptiker Eltern, regelmäßig die Augen ihrer Kinder prüfen zu lassen.
Der 6. September als „Tag des (guten) Sehens“ soll in der Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit von gutem Sehen aufmerksam machen. Er ist der Geburtstag von Hermann Pistor, der 1875 geboren wurde. Pistor war ein deutscher Mathematiker und Physiker und gilt als Begründer der modernen Augenoptik.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de