Startseite » News » Branche & Köpfe »

Augenoptiker bleiben vorne

Kundenmonitor Deutschland
Augenoptiker bleiben vorne

Augenoptiker bleiben vorne
Die deutschen Augenoptiker belegen das fünfte Jahr in Folge den Spitzenplatz beim diesjährigen Branchenvergleich bei der Kundenzufriedenheit. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie des Kundenmonitor Deutschland, der umfassendsten Langzeitstudie zur Kundenorientierung, die die Kundenzufriedenheit bei privaten Verbrauchern auflistet.

Der Kundenmonitor Deutschland misst seit 1992 jährlich die Kundenzufriedenheit bei privaten Verbrauchern in Deutschland. In diesem Jahr standen 21 Dienstleistungsbranchen auf dem Prüfstand der Zufriedenheitsforscher. 21.140 Kunden wurden hierzu vom 29. März bis 10. August 2006 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung telefonisch befragt.

Viele Verbesserungen
Seit dem bisherigen Tiefpunkt der Kundenzufriedenheit in Deutschland Mitte der Neunziger Jahre hat sich das Serviceniveau aus Sicht der Verbraucher in vielen Bereichen des täglichen Lebens nachhaltig verbessert. So sind heute beispielsweise 59 Prozent der Kunden eines Drogeriemarktes vollkommen oder sehr zufrieden. Dies ist eine Steigerung um 16 Prozentpunkte gegenüber 1996. Die Pkw-Werkstätten und die Reiseveranstalter konnten den Anteil an überzeugten Kunden im selben Zeitraum von 61 auf 70 Prozent steigern, die Lebensmittelmärkte von 46 auf 53 Prozent sowie Banken und Sparkassen von 52 auf 58 Prozent.
Bei der Betrachtung der früheren Monopolisten Telekom, Post und Bahn fällt die Zufriedenheitsbilanz aus Kundensicht unterschiedlich aus: Vor zehn Jahren lagen alle diese Unternehmen noch auf einem vergleichbar niedrigen Niveau. Heute gelingt es der Telekom zu 34 Prozent und der Post im Filialbereich zu 45 Prozent , die Kunden von ihren Leistungen zu überzeugen. Dies sind im Zehnjahresvergleich jeweils 15 Prozentpunkte mehr. Im Briefbereich kann die Deutsche Post um 14 Prozentpunkte zulegen. Damit tragen diese Unternehmen zur wachsenden Zufriedenheit der deutschen Verbraucher maßgeblich bei.
Die Bahn enttäuscht
Ganz anders stellt sich das Kundenurteil zum Bahnverkehr dar: Der damals schon niedrige Anteil von 23 Prozent überzeugter Bahnkunden ist gegen den Trend um vier Prozentpunkte auf 19 Prozent gesunken. Damit ist die Bahn das Unternehmen mit dem niedrigsten Zufriedenheitswert im Kundenmonitor Deutschland 2006.
Dass Marktöffnung langfristig gesehen nicht automatisch zu höherem Kundennutzen führt, zeigt die Entwicklung der Kundenzufriedenheit bei Stromversorgern.
Ausgehend von einem Mittelplatz im Branchenvergleich haben sich Stromversorger in den Jahren seit der Deregulierung zunächst mit dem Deutschlandtrend verbessert.
In den letzten fünf Jahren hat sich jedoch der Anteil an überzeugten Kunden um acht Prozentpunkte verringert, und heute liegen die Stromversorger auf dem niedrigsten für diese Branche jemals gemessenen Serviceniveau.
„Der Kundenmonitor Deutschland zeigt, dass gerade inhabergeführte Unternehmen ihre Chance erkennen und durch das Erbringen individueller Leistungen und die Konzentration auf persönlichen Kontakt die Zufriedenheit und damit die Kundenbeziehung nachhaltig sichert“, kommentiert Matthias Metje, Studienleiter Kundenmonitor Deutschland. „So überzeugen im Vergleich zu ihren brancheninternen Wettbewerbern gerade kleine Optiker-Betriebe und die freien und privaten Pkw-Werkstätten ihre Kunden.“
Weitere Ergebnisse auf Unternehmensebene zeigen, dass es einzelnen Anbietern gelingt, ein Topniveau in der Kundenzufriedenheit zu erzielen. Als signifikant bestes Globalurteil ihrer Branche ist für das Jahr 2006 nachweisbar:
  • Toyota (Mittelwert 1,75) bei Pkw-Werkstätten
  • Amazon (1,83) bei Buchversand und -clubs
  • Gmünder Ersatz Kasse (1,91) bei Krankenkassen
  • Sparda-Banken (1,91) bei Banken und Sparkassen
  • Debeka (1,93) bei Krankenversicherungen
  • Fielmann (1,96) bei Optikern
  • dm (2,04) bei Drogeriemärkten
  • tegut (2,06) bei Super- und Verbrauchermärkten
  • Globus (2,10) bei SB-Warenhäusern
  • Aldi (2,24) bei Lebensmitteldiscountern
  • Yello (2,24) bei Stromversorgungsunternehmen
  • Schwäbisch-Hall (2,25) bei Bausparkassen
Darüber hinaus ist auffällig, dass sich dieses Jahr deutlicher das Engagement für Kundenorientierung auch bei großen Anbietern in ansteigenden Zufriedenheitswerten niederschlägt.
Sparkassen, VW- und Opel-Werkstätten, Deutsche Post konnten sich überdurchschnittlich verbessern.
Kundenmonitor Schweiz 2006
Dass Unternehmensgröße und Top-Kundenzufriedenheit keinen Widerspruch darstellen muss, zeigt eindrucksvoll der in diesem Jahr erstmals durchgeführte Kundenmonitor Schweiz: „Die Schweizer lieben ihre Bahn und honorieren dies mit höherer Globalzufriedenheit“, bringt der dortige Studienleiter Frank Dornach zum Vergleich mit Deutschland ein.
Auch der Marktführer im Mobilfunk „Swisscom mobile“ schneidet deutlich besser ab als der deutsche Zufriedenheitsführer O2 Germany und trägt damit zum höheren Abschneiden der Schweizer Mobilfunkanbieter bei.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de