Startseite » Allgemein »

Augenoptik der Zukunft

Branche & Köpfe
Augenoptik der Zukunft

Augenoptik der Zukunft
Schloss Plön, Sitz der Fielmann-Akademie

Am 17. März 2021 findet von 18:30 – 20:30 Uhr das
50. Fielmann Akademie Kolloquium als Web-Seminar statt. Der Zugang ist einfach, und die Teilnahme ist kostenfrei. Viele Branchen erwarten durch den Einsatz künstlicher Intelligenz große Umbrüche. Im Bereich der Augenoptik und der Augenheilkunde zeichnen sich die Anwendungsgebiete deutlich ab. Screeningsysteme zur Erkennung von Netzhauterkrankungen haben das Niveau von Fachärzten bereits erreicht. Diese Systeme werden auch Augenoptikern zur Verfügung stehen. KI-Systeme könnten aber auch Refraktionsbestimmung und Brillenglaszentrierung unabhängig vom Augenoptiker machen. Die Brillenversorgung der Zukunft kann damit neu gedacht werden. Im Mittelpunkt der Entwicklungen müssen die Bedürfnisse der Kunden und Patienten stehen.
Fragen stellen sich: Wie wird der Brillenkauf der Zukunft aussehen? Funktioniert die Brillenglasbestimmung ohne refraktionierenden Fachmann? Was können KI-Systeme für Augenoptik und Augenheilkunde leisten? Wie können Augenärzte und Augenoptiker zukünftig sinnvoll zusammenarbeiten? Diese und weitere Fragen werden im 50. Fielmann Akademie Kolloquium in gewohnt fundierter Weise diskutiert. Nach der Eröffnung durch den Leiter der Akademie, Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, werden Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender Fielmann AG, Dr. Franziska Schroeter, Head of Technology, Fielmann Ventures, Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian M. Waldstein, Vorstand der Abteilung für Augenheilkunde am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf, Österreich und Prof. Dr. med. Norbert Schrage, Chefarzt der Augenklinik Köln-Merheim referieren.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de