Hinz hat eine Umfrage für stationäre inhabergeführte Augenoptikgeschäfte gestartet und benötigt die Hilfe aus der Branche. Ihre Aufgabe beschreibt sie so: Besonders die Determinanten des steigenden Gesundheitsbewusstseins, der demographische Wandel, sowie die zunehmende Digitalisierung und Konnektivität bestimmen den Wandel der Branche. Nicht erst seit dem Einfluss der Corona-Pandemie nehmen digitale Angebote zur Gesundheitsvorsorge und Informationsbeschaffung stetig zu. Diese disruptive Entwicklung der Digitalisierung hört dabei nicht vor der Tür des stationären Augenoptikers auf.
„Ich will anhand einer empirischen Untersuchung herausfinden, welche Konsumentenerwartungen der Generation Y in Bezug auf innovative Angebote von stationären Augenoptikern bestehen. Es wird untersucht, ob ein Unterschied in Bezug auf die Erwartungshaltung gegenüber dem innovativen Angebot zwischen Konsumenten mit Sehschwäche und Konsumenten ohne Sehschwäche besteht. Weitergehend wird ein kumulierter Abgleich zwischen den Konsumentenerwartungen der Generation Y und den vermuteten Konsumentenerwartungen, die die befragten stationären Augenoptiker für die Zielgruppe der Millenials einschätzen sollen, vorgenommen.
An der Branche fasziniert mich das Zusammenspiel zwischen Mode, Gesundheit, Nachhaltigkeit und neuen Technologien. Damit diese Geschichten, die Werte der Marken und die Innovationen an die Konsumenten transportiert werden können, bedarf es exzellenter stationärer Augenoptiker. Mit meiner Masterarbeit möchte ich einen zukunftsweisenden Ansatz erarbeiten, um der Branche damit Handlungsempfehlungen mitgeben zu können.“
Link zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/optik-innovationen20/