Startseite » News » Branche & Köpfe »

Anne Bullwinkel ausgezeichnet

Wissenschaftspreis von Rupp + Hubrach
Anne Bullwinkel ausgezeichnet

Am Montag, den 5. November 2012, wurden die Gäste in der Fachhochschule in Lübeck so freundlich begrüßt und aufgenommen, wie man das von den Verantwortlichen rund um Prof. Grein gewohnt ist. Frau Landes und die Techniker standen mit Rat und Tat zur Seite, der helle und schöne Vorlesungsraum im ersten Stock war bestens vorbereitet, die Beamer im Nu angeschlossen und die Charts der Vortragenden noch einmal gecheckt.

Wie immer hat das Oberfränkische Unternehmen Rupp + Hubrach Optik GmbH als Preisgeber auch die StudentInnen und ProfessorInnen aller weiteren deutschen Fachhochschulen mit Studiengang Augenoptik zur Preisverleihung eingeladen – und so füllte sich nach Ankunft der gesponserten Busse aus Aalen, Berlin, Jena und Wolfsburg der Hörsaal sehr schnell. Der Festakt mit ca. 200 Teilnehmern, die sich offensichtlich sehr über die Einladung freuten, konnte pünktlich beginnen.

Herzlich und offen gestalteten sich die Begrüßungen und Ansprachen des Präsidenten und des Preis-Überbringers in Person des r+h-Geschäftsführers Ralf Thiehofe. Das Ganze wurde untermalt von dem Duo „Reifzeit“, das mit Songs von Eric Clapton, Johnny Cash, u.a. das Publikum begeisterte. Ebenso begeisterte die r+h Preisträgerin Anne Bullwinkel das Publikum mit ihrer Bachelor-Arbeit.
In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der Frage, ob neuartige Brillengläser geeignet sind, die unterschiedlichen Korrektionsanforderungen bei Helligkeit und bei Dämmerung in einem Brillenglas zu vereinen. Im Ergebnis zeigte sich, dass die neuen Gläser einen positiven Einfluss auf das Dämmerungssehen haben und zu einer signifikanten Verbesserung der Sehschärfe unter Dämmerungsbedingungen führen. Das dürfte vor allem die Autofahrer interessieren, die so ungern nachts unterwegs sind. Hier ist eine bahnbrechende Lösung vorhanden. Kurzweilig und sympathisch wurde im Anschluss an die Arbeit der Preis von Ralf Thiehofe an Anne Bullwinkel übergeben. Geschmückt mit einem herrlichen Blumenstrauß, dem obligatorischen Scheck und der großen Urkunde war die glückliche Preisträgerin dann der Mittelpunkt für die Fotografen.
Besondere Beachtung verdiente im Anschluss die Festrede von Verena Bentele. Ihr Vortrag trägt den Titel: „Mit offenen Augen zur Goldmedaille“. Spannend schilderte sie hier ihr Leben als Leistungssportlerin und als Siegerin. Sie sprach von den Aufs und Abs und von ihrer tiefen Überzeugung, dass man sich jedes Ziel ganz bewusst setzen muss, um erfolgreich zu sein. Mit viel Humor brachte sie ihre Zuhörer zum Lachen – und begeisterte durch ihre Eloquenz.
Verena Bentele ist 12-fache paralympische Goldmedaillengewinnerin. Sie ist von Geburt an blind und war von 1995 bis 2011 als Skilangläuferin und Biathletin Teil der deutschen paralympischen Winternationalmannschaft. Während dieser Zeit errang sie neben 12-mal Gold noch zweimal Silber und zweimal Bronze. Seit 2011 ist sie selbständige Personalentwicklerin und systemischer Coach.
Der Abend klang bei leckerem Essen, Bier und herrlicher Musik in der Mensa aus. Die Nacht gehörte dann den noch unternehmungslustigen Gästen, die von den Lübecker Studierenden in die Altstadt eingeladen wurden. Alles in allem war auch diese Preisverleihung wieder einmal eine runde Sache. Ganz im Sinne der Erfinder, die ihn im Jahr 1990 aus der Taufe gehoben hatten.
Petra Schwarz,
Rupp + Hubrach
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de