Startseite » News » Branche & Köpfe »

Am Puls der Zeit

Branche & Köpfe
Am Puls der Zeit

Am Puls der Zeit
Teilnehmer der Tagung
Bei frühlingshaftem Wetter folgten am 8. März 2015 Augenoptiker der Einladung in die idyllische Tagungsstätte des im saarländischen Kloster Hornbach zur 5. südwestdeutschen Fachtagung.

Markus Schott, Gebietsverkaufsleiter Hoya Lens Deutschland GmbH, stellte die Hoya Neuromarketing Studie vor. Die Erhebung ging unter anderem folgenden Fragen nach: Was passiert bei einer Kaufentscheidung im Kopf? Welches Für und Wider spielt sich im Unterbewusstsein ab und wie kann es positiv beeinflusst werden? „Mit beiden Augen liest man besser“ postulierte Stephanie Jainita vom Leibnitz Institut Dortmund. Seit vielen Jahren beschäftigt sich das Leibnitz Institut mit der Verarbeitung binokularer Seheindrücke im Gehirn. Leicht verständlich schaffte es Frau Jainita die Zuhörer auf ihre Reise der neuronalen binokularen Sehreizverarbeitung beim Lesen mitzunehmen. Entgegen der Reizweiterleitung ging es im Programm der Fachtagung von „hinten“ nach „vorne“ zum Sehnervenkopf. Marena Löhr führte durch eine Zeitreise der Glaukomdiagnostik und zeigte die Entwicklung vom Glaukom als „erhöhter Augeninnendruck“ bis hin zur „chronisch progredienten Optikusneuropathie“. Reinhard Wolf, Produktmanager Instrumente Buchmann Deutschland GmbH, stellte das neuartige Visionix VX120 vor. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein vollautomatisches wellenfrontbasiertes Diagnose-Gerät, welches neben den Funktionen Refraktometrie, Keratometrie und Topographie auch die Pupillometrie, Tonometrie und Pachymetrie in einem einzigen Messvorgang vereint. In der Pause konnten sich viele Augenoptiker von der schnellen Messung ein eigenes Bild machen. Prof. Dr. med. Alireza Mirshahi, Leiter des ophthalmologischen Segments der Gutenberg Health Study (GHS) der Universitätsklinik Mainz, stellte die jüngsten Erkenntnisse der Myopieentwicklung vor, die aus der GHS gewonnen werden konnten. So sind etwa mehr Männer kurzsichtig als Frauen. Ein weiteres signifikantes Ergebnis der Auswertung war, dass die Anzahl der Myopen bzw. das Ausmaß der Myopie mit steigender Schulbildung und Berufsqualifikation zunimmt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de