30 Jahre ehrenamtlich aktiv. - DER AUGENOPTIKER
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » AugenoptikPlus »

30 Jahre ehrenamtlich aktiv

Branche & Köpfe
30 Jahre ehrenamtlich aktiv

Bild_2_Dank_Grossewinkelmann.jpg
Für seinen herausragenden Einsatz für die Augenoptik bedankten sich die Mitglieder der AOI Westfalen bei Dieter Großewinkelmann mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden. Von links: Thomas Heimbach, Ute Limberg, Inge Großewinkelmann, Dieter Großewinkelmann, Diethard Pankatz
Ende August fanden die Innungsversammlungen der Augenoptikerinnung Westfalen und der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr statt. Aufgrund turnusgemäß anstehender Wahlen wurden die Innungsversammlungen beider Innungen in Dortmund und Moers unter Einhaltung der 3-G-Regel in Präsenz durchgeführt.

Dieter Großewinkelmann verabschiedet

Im Rahmen der Vorstandswahl der Augenoptikerinnung Westfalen im Kongresszentrum Dortmund am 23. August 2021 stand Dieter Großewinkelmann, langjähriges Vorstandsmitglied und Obermeister, nicht mehr zur Wahl. 30 Jahre war Großewinkelmann ehrenamtlich aktiv, beginnend 1981 als Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss. Von 1999 bis 2016 war er Obermeister der (ehem.) Augenoptikerinnung Ostwestfalen-Lippe und seit 2017 stv. Obermeister der Augenoptikerinnung Westfalen. Geehrt wurde er für seinen langjährigen und engagierten Einsatz für den Beruf und besonders den Nachwuchs u.a. 2010 mit dem Léon-Hauck-Preis, verliehen durch den Bundesinnungsverband ZVA. In Anerkennung seiner Verdienste wählten ihn die Mitglieder der AOI Westfalen im August – begleitet von Standing Ovations – einstimmig zum Ehrenobermeister.

Sichtlich bewegt dankte Großewinkelmann seinen Kollegen für diese außergewöhnliche Ehrung: „Ehrenobermeister werden nicht viele, das ist etwas Besonderes. Vielen Dank.“ Einen weiteren Dank richtete er an seine Frau Inge, die ihn all die Jahre immer unterstützt und ihm betrieblich den Rücken freigehalten hat: „Ohne dich wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Für das frei gewordene Amt des stellvertretenden Obermeisters schlug Großewinkelmann Katharina Bussemaß, Brillen Bussemass, Gütersloh, vor. Sie konnte sich über eine einstimmige Wahl in den Vorstand der westfälischen Innung freuen.

Die weiteren neue Vorstandsmitglieder der AOI Westfalen bzw. die in ihren Ämtern bestätigten Personen, deren Amtszeit zum 1. Januar 2022 beginnt, sind: Diethard Pankatz, Emsdetten (Obermeister), Andreas Oehm, Neunkirchen (stv. Obermeister), Dirk Wölpert, Dortmund (stv. Obermeister), Friedhelm Hannig, Bielefeld (Lehrlingswart), Frank Droppelmann, Legden (stv. Lehrlingswart), Ralph Hönl, Iserlohn (stv. Lehrlingswart), Ralf Achterberg, Lübbecke (Beisitzer), Katja Grimme, Dortmund (Beisitzerin), Thomas Heimbach, Coesfeld (Beisitzer).

Vorstandswahl der AOI Düssel-Rhein-Ruhr

Eine Woche später, am 30. August 2021, trafen sich die Innungsmitglieder der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr in Moers. Auch hier standen turnusgemäß Wahlen an. Über eine Bestätigung in ihren Ämtern für eine neue Wahlperiode ab Januar 2022 können sich Obermeister Ulrich Schüttler (Duisburg), stv. Obermeister Christan Müller (Mülheim a. d. Ruhr) sowie stv. Obermeister Michael Odo Hauck (Düsseldorf) freuen.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern gewählt bzw. bestätigt wurden: Ralf Pingel, Düsseldorf (Lehrlingswart), Claudia Plasberg, Wuppertal (Lehrlingswartin), Röttger Meier auf der Nöllenburg, Mühlheim a. d. Ruhr (Beisitzer), Peter Hoppe, Duisburg (Beisitzer), Klaus Grah, Duisburg (Beisitzer), Michael Franz Breuer, Neuss (Beisitzer), Dirk Rosendahl, Duisburg (Beisitzer), Simone Arlt, Wuppertal (Beisitzerin), Marc Langenberg, Haan (Beisitzer) und Klaus Reintjes, Kleve (Beisitzer).

In beiden Veranstaltungen wurden außerdem verschiedene Ausschüsse neu besetzt bzw. auch hier bereits tätige Mitglieder bestätigt. Sowohl in Westfalen als auch in Düssel-Rhein-Ruhr konnte man sich über reges Engagement freuen, sodass die Ausschüsse, wie der Rechnungsprüfungsausschuss oder der Gesellenprüfungsausschuss, gut aufgestellt in eine neue Wahlperiode starten können.

Veranstaltungen
Anzeige
Aktuelles Heft
Anzeige


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de