Startseite » News » Branche & Köpfe »

15 Jahre „Der LowVision-Spezialist“

Branche & Köpfe
15 Jahre „Der LowVision-Spezialist“

15 Jahre „Der LowVision-Spezialist“
15 Jahre im LowVision-Bereich tätig
1996 analysierte Schweizer die Versorgungswege sowie weitere Erfordernisse für eine flächendeckende Versorgung von sehbehinderten Menschen in der Bundesrepublik Deutschland. Das Ergebnis dieser Marktanalyse wurde auf der Optica im November 1997 präsentiert. Schweizer startete dort mit seiner Marktpositionierung als „Der LowVision-Spezialist“. Ein bislang einzigartiges Programm wurde dem Augenoptiker unter dem Slogan „Wenn die Brille nicht mehr ausreicht …“ präsentiert. Zehn geschulte LowVision-Berater im Außendienst und eine kompetente Anpasshotline – übrigens das größte Serviceteam im LowVision-Bereich – stehen dem Augenoptiker stets mit Rat und Tat zur Seite. Gleichzeitig wurde das erste Qualifizierungssystem für Augenoptiker mit dem Schwerpunkt LowVision gestartet: der Schweizer First Class-Partner. Dadurch war erstmals eine qualifizierte Versorgung von sehbehinderten Menschen gewährleistet. Augenärzte, Sehbehinderten Ambulanzen und die Selbsthilfe haben seitdem verlässliche Partner. Im Jahr 2000 wurde die A. Schweizer LowVision-Stiftung gegründet. Ziel der Stiftung ist die Vernetzung verschiedener Fachdisziplinen, die an der Versorgung von Sehbehinderten beteiligt sind. 2009 wurde mit einem Low-Vision-RoundTables gestartet, um die regionale Vernetzung zu fördern. Es werden Fachvorträge geboten und gemeinsam brisante Themen diskutiert. Inzwischen sind diese Meetings ein fester Bestandteil in den Regionen und werden auch von Augenärzten besucht. Wie keine andere Firma oder sonstige Institutionen hat Schweizer die Sehbehinderten-Versorgung in Deutschland vorangetrieben. An der heutigen Etablierung des Begriffs „LowVision“ war Schweizer durch seine unzähligen Aktivitäten maßgeblich beteiligt. Mit seinen 560 First Class-Partnern und vielen engagierten Augenoptikern sowie den LowVision-Beratern im Außen- und Innendienst wird heute eine flächendeckende Versorgung von sehbehinderten Menschen in Deutschland gewährleistet.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de