Startseite » News » Branche & Köpfe »

12. Transferpreis der Steinbeis-Stiftung

Branche & Köpfe
12. Transferpreis der Steinbeis-Stiftung

12. Transferpreis der Steinbeis-Stiftung
Die Luvis-Partner (von links): Peter Fanti und Moritz Fanti von Visus, Liselotte Betz-Martin, Frau und Herr Prof. Wilhelm von Eyetrial
Den Transferpreis der Steinbeis-Stiftung erhält in diesem Jahr das Steinbeis-Transferzentrum eyetrial am Department für Augenheilkunde, Tübingen zusammen mit der Visus GmbH, Herrenberg für die Entwicklung standardisierter Bedingungen für die Prüfung des Kontrastsehens.

Die Prüfung des Kontrastsehens mit Kontrasttafeln – speziellen Sehzeichentafeln mit abgestuftem Kontrast – gewinnt in vielen Bereichen zunehmend an Bedeutung: In der täglichen klinischen Routine der Augenheilkunde in der Begutachtung der Fahreignung (FeV) sowie in klinischen Studien zur Prüfung neuer Therapien für Augenerkrankungen wichtig.
Zu Projektbeginn stand die Schwierigkeit, dass keine einheitlichen Bedingungen für die Beleuchtung von Kontrasttafeln machbar waren. Das Projektteam des Steinbeis-Transferzentrums eyetrial am Department für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Tübingen stellte in Untersuchungen fest, dass mit üblichen Raumbeleuchtungen – gleich welcher Art – die homogene Ausleuchtung einer Kontrasttafel nicht möglich ist.
Nach Beratungsgesprächen mit Gutachtern für verkehrsophthalmologische Fragen prüfte das Team eine technische Lösung und entschloss sich für die Entwicklung des Beleuchtungssystems Luvis.
Zur weiteren Abstimmung und Entwicklung einer Vermarktungsstrategie knüpfte das Steinbeis-Team frühzeitig Kontakte zu Firmen, die Arbeitsmediziner, Augenärzte und Pharmafirmen mit Messgeräten versorgen. Daraus resultierte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der VISUS GmbH in Herrenberg, einem Anbieter von Produkten für die Sehprüfung und das Visualtraining. Im selben Jahr entstand der erste Prototyp von Luvis, bevor das Gerät ein Jahr später in Serie ging. Das Gerät garantiert eine normgerechte Ausleuchtung von Auflichtprüftafeln für die Anwendung der photopischen Kontrast- und Visusprüfung im Hinblick auf absolute Messwerte und die Gleichmäßigkeit der Leuchtdichte über die Fläche.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de