Eine Off-Road-Tour mit Land Rovern in Wülfrath, ein Flugsimulator-Erlebnis nebst Sky-Diving in Berlin und intuitives Bogenschießen in Jagsthausen – das waren die ersten drei Events der Reihe zum Jubiläum, die R+H organisierte und sich über die riesige Resonanz freute. „Wir hatten schon früh im letzten Jahr die Entscheidung getroffen, dass wir 2022 nicht zur opti ausstellen, sondern lieber unser Jubiläum mit unseren Kunden feiern“, erklärte Geschäftsführer Ralf Thiehofe. Die Bamberger realisieren ihr nach wie vor erfreuliches Wachstum im Wesentlichen mit ihren Bestandskunden. Da lag es nahe, genau diese Augenoptikerinnen und Augenoptiker auch zum Jubiläum einzuladen.
Seit fast 20 Jahren gehört Rupp+Hubrach zu Essilor, aber – anders als manche unkten – es hat sich in dieser Zeit tatsächlich nicht viel verändert. Im Gegenteil, die strategischen Investoren hielten und halten sich zurück, die Bamberger haben nach wie vor ihre eigene Forschungsabteilung und liefern wie seit Jahrzehnten neu, mitunter revolutionäre Produkte. Möglich machen das vor allem die Mitarbeiter, was am 2. Juli 2022 überdeutlich wurde. Selten erlebt man Menschen in einem Unternehmen, die mit einer ehrlichen Begeisterung von ihrer Arbeit im großen Team geradezu schwärmen und voller Stolz ihren Alltag zu erklären versuchen.
Zwei Beispiele für Unternehmenstreue: Gerhard Konrad ist Chef des 35-köpfigen Kundenservice-Teams undseit 45 Jahren bei R+H – und sein Vater gehörte auch schon 50 Jahre dazu. Ralf Thiehofe ist seit 27 Jahren bei R+H tätig, davon 24 Jahre als Geschäftsführer – seit 1998 leitet er die Tochtergesellschaft in Blessington/Irland und seit 2003 das gesamte Unternehmen. Als er anfing, lenkten noch Werner Rupp und Günther Hubrach die Geschicke der Firma. Thiehofe ist geblieben, auch wenn er das bei seinem Einstieg gar nicht so geplant hatte. Er passt mit seiner ruhigen, pragmatischen Art einfach zu den Oberfranken.
Von dem Herzblut, das das Unternehmen auszeichnet, war viel zu spüren auf dem Fest in Bamberg. Beim Produktionsrundgang mit acht Stationen erklärten Mitarbeiter, unterstützt durch einige Videos, die einzelnen Produktionsschritte eines Premium-Brillenglases. Auf deren Herstellung und Weiterentwicklung konzentriert man sich in Bamberg.
Zu den weiteren Attraktionen des Tages zählten ein Rundgang durch den Kundenservice sowie Instrumente-Präsentationen und eine Ausstellung mit optischen Phänomenen von Lingelbachs Scheune, für die Mutigen gab‘s Bull Riding und für die Flinken eine Reaktionswand. Der Tag klang aus mit einem Premium-Barbecue, begleitet von Live-Musik.