Startseite » News » Branche & Köpfe »

100 Jahre Rupp + Hubrach: Sommerfest in Bamberg

Branche & Köpfe News
100 Jahre Rupp + Hubrach: Sommerfest in Bamberg

100 Jahre Rupp + Hubrach: Sommerfest in Bamberg
„Was passiert eigentlich, wenn ich hier anrufe?“ Auch das Team von Brillenmode Altmann aus Bechhofen ließ sich das im Kundenservicecenter von Rupp+Hubrach erklären. Foto: Theo Mahr
Mit insgesamt vier Events hat der Bamberger Glashersteller Rupp+Hubrach sein 100-jähriges Firmenbestehen gefeiert. Den Abschluss bildete am 2. Juli ein großes Fest am Firmensitz mit über 400 Besuchern, die mit großer Freude das umfassende und informative Programm nutzten.

Autor | Theo Mahr

Eine Off-Road-Tour mit Land Rovern in Wülfrath, ein Flugsimulator-Erlebnis nebst Sky-Diving in Berlin und intuitives Bogenschießen in Jagsthausen – das waren die ersten drei Events der Reihe zum Jubiläum, die R+H organisierte und sich über die riesige Resonanz freute. „Wir hatten schon früh im letzten Jahr die Entscheidung getroffen, dass wir 2022 nicht zur opti ausstellen, sondern lieber unser Jubiläum mit unseren Kunden feiern“, erklärte Geschäftsführer Ralf Thiehofe. Die Bamberger realisieren ihr nach wie vor erfreuliches Wachstum im Wesentlichen mit ihren Bestandskunden. Da lag es nahe, genau diese Augenoptikerinnen und Augenoptiker auch zum Jubiläum einzuladen.

Seit fast 20 Jahren gehört Rupp+Hubrach zu Essilor, aber – anders als manche unkten – es hat sich in dieser Zeit tatsächlich nicht viel verändert. Im Gegenteil, die strategischen Investoren hielten und halten sich zurück, die Bamberger haben nach wie vor ihre eigene Forschungsabteilung und liefern wie seit Jahrzehnten neu, mitunter revolutionäre Produkte. Möglich machen das vor allem die Mitarbeiter, was am 2. Juli 2022 überdeutlich wurde. Selten erlebt man Menschen in einem Unternehmen, die mit einer ehrlichen Begeisterung von ihrer Arbeit im großen Team geradezu schwärmen und voller Stolz ihren Alltag zu erklären versuchen.

Zwei Beispiele für Unternehmenstreue: Gerhard Konrad ist Chef des 35-köpfigen Kundenservice-Teams undseit 45 Jahren bei R+H – und sein Vater gehörte auch schon 50 Jahre dazu. Ralf Thiehofe ist seit 27 Jahren bei R+H tätig, davon 24 Jahre als Geschäftsführer – seit 1998 leitet er die Tochtergesellschaft in Blessington/Irland und seit 2003 das gesamte Unternehmen. Als er anfing, lenkten noch Werner Rupp und Günther Hubrach die Geschicke der Firma. Thiehofe ist geblieben, auch wenn er das bei seinem Einstieg gar nicht so geplant hatte. Er passt mit seiner ruhigen, pragmatischen Art einfach zu den Oberfranken.

Von dem Herzblut, das das Unternehmen auszeichnet, war viel zu spüren auf dem Fest in Bamberg. Beim Produktionsrundgang mit acht Stationen erklärten Mitarbeiter, unterstützt durch einige Videos, die einzelnen Produktionsschritte eines Premium-Brillenglases. Auf deren Herstellung und Weiterentwicklung konzentriert man sich in Bamberg.

Zu den weiteren Attraktionen des Tages zählten ein Rundgang durch den Kundenservice sowie Instrumente-Präsentationen und eine Ausstellung mit optischen Phänomenen von Lingelbachs Scheune, für die Mutigen gab‘s Bull Riding und für die Flinken eine Reaktionswand. Der Tag klang aus mit einem Premium-Barbecue, begleitet von Live-Musik.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de