Startseite » News » Branche & Köpfe »

100 Jahre Leidenschaft für gutes Sehen

Branche & Köpfe
100 Jahre Leidenschaft für gutes Sehen

Dieses Jahr blickt Rupp + Hubrach (R+H) auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurück. 1922 als „Optische Werkstätten Rupp + Hubrach“ in Bamberg gegründet, verbindet der Brillenglashersteller seit jeher Tradition mit Innovation und sorgt dafür, dass Menschen jeden Tag in jeder Situation perfekt sehen. Bis heute setzt R+H auf die Fertigung in Deutschland und kennt den heimischen Markt deshalb in all seinen Facetten.

Impulsgeber der Branche

„Es ist schnelllebiger geworden“, sagt Ralf Thiehofe, seit 2003 Geschäftsführer von R+H. „Umso wichtiger ist es, dass wir immer nah dran sind und Trends frühzeitig erkennen.“ Ein Anspruch, dem das mittelständische Unternehmen, das heute Mitglied der weltweit agierenden EssilorLuxottica-Gruppe ist, seit nunmehr 100 Jahren treu ist.

Der Firmensitz

Durch die Zerstörung des Firmengebäudes bei Kriegsende ließen sich die Bamberger nicht aufhalten, noch im selben Jahr wurde die Produktion in neuen Räumen wieder aufgenommen. Von den 70ern bis Ende der 90er wuchs das Unternehmen stetig und erzielte mit innovativen Produkten große Erfolge. So etwa mit einer echten Revolution in der Augenoptik, der Hartschicht „GH“. Die innovative Veredelung für Kunststoffgläser entwickelte R+H in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC.

1994 sorgte ein gemeinsam mit Jenoptik realisierter Laserschutzfilter weltweit für Aufsehen, es folgte die Hartschicht „GHnc“ mit Nanokomposittechnologie für Kunststoffbrillengläser, entwickelt in Kooperation mit dem Saarbrücker „Leibnitz Institut für Neue Materialien“. Mit „Selective®“ führte R+H 1996 dann ein ausgezeichnetes Gleitsichtglas ein und erreichte damit in kürzester Zeit eine Spitzenposition am Markt.

Sportkurve

Auch das zweite Jahrtausend begann mit Innovationen aus dem Hause R+H: 2001 bot das Unternehmen als erster europäischer Hersteller individuell korrigierte Gläser in den „Sportkurven“ an, 2004 kam „Ysis“ auf den Markt, das erste Freiform-Gleitsichtglas nach individuellem Sehprofil – ein absolutes Novum.

2013 war es R+H, das als erstes Unternehmen deutschlandweit ein auf Händigkeit optimiertes Glasdesign einführte. Innovationen wie „SiiA“, das erste Gleitsichtglas, das alle persönlichen Parameter der Brillenträger berücksichtigt, EyeDrive, das erste Brillenglas für Autofahrer mit spürbarer Blendreduktion, gefolgt von „EyeScreen“ für mehr Komfort beim Bildschirmsehen machten R+H erneut zum Vorreiter der Branche.

Echter Erfolg ist ganzheitlich

Nicht nur mit seinen hochwertigen Produkten und Highend-Instrumenten versteht sich R+H als Taktgeber – auch in der Zusammenarbeit mit den Augenoptikern setzen die Bamberger Maßstäbe.

So führte R+H 2011 das umfassende Konzept „Sehen wie ein Luchs“ ein und sorgt damit für einen ganzheitlich erfolgreichen Auftritt seiner Partneroptiker. Das LUCHS-Partnerprogramm basiert auf fünf Säulen: Produkte, Instrumente, Marketing, Kompetenz und Service. Es begleitet die „Customer Journey“ der Kunden – also seinen gesamten Weg durch die Welt exzellenten Sehens vor Ort beim Augenoptiker. Ziel ist es, Kunden nicht nur mit dem Erlebnis im Fachgeschäft zu begeistern, sondern die Bindung langfristig zu stärken und die Kauffrequenz zu erhöhen.

2021 ging R+H noch einen Schritt weiter: Im erweiterten LUCHS-Partnerprogramm vernetzt der Brillenglashersteller die beiden Erfolgsfaktoren Innovationsvorsprung und attraktive Services noch intensiver mit der Kompetenz der Augenoptiker im Fachgeschäft. Damit stärkt er seine Partner in ihren Regionen als eigenständige Marken.

Biometrische und individuelle Daten

Die Augenoptiker ermitteln als Grundlage für ein perfektes Seherlebnis gemeinsam mit ihren Kunden in einem nachvollziehbaren Prozess eine Vielzahl individueller Daten. Dabei zeigt sich der Kompetenzvorsprung der Luchs-Optiker, die mit den Hightech-Instrumenten von R+H weitaus mehr biometrische und individuelle Daten ermitteln können als herkömmlich. So sind u.a. die Kopfneigung beim Lesen und die Links- oder Rechtshändigkeit Parameter, die nur von R+H bei der Berechnung des Glasdesigns berücksichtigt werden. Sie sind zudem Basis für weitere exklusive R+H Technologien wie den „Nachtmodus“, der schärferes Sehen bei Dunkelheit ermöglicht, sowie die „Smartphone-Unterstützung“, die im besonderen Nahbereich beim Blick auf ein Handy-Display die Augen maßgeblich entlastet. Dank diesem einzigartigen Innovationsvorsprung können die Luchs-Partner ihren Kunden Brillengläser bieten, die so individuell sind wie ihr persönlicher Fingerabdruck.

Gemeinsam mit seinen LUCHS-Partnern erzielt R+H zum Beispiel größere nutzbare Sehbereiche in der Nähe und in den Zwischenentfernungen, feinst abgestimmtes scharfes, räumliches Sehen und mehr Augenentlastung in der Dämmerung, bei Nacht und bei der Nutzung digitaler Geräte.

Dieser Innovations- und Kompetenzvorsprung zahlt sich aus: Trägern von R+H Brillengläsern sind sehr zufrieden mit ihrer Brille – Gleitsichtträgern sogar zu 99 Prozent (Quelle: Reporting zur Verträglichkeit der R+H Gleitsichtgläser im Jahr 2019). So positionieren sich die Partner-Augenoptiker als Experten für bestes Sehen.

Digitale Services für Bildung und Business

Mit dem LUCHS-Programm bietet R+H seinen Partnern zudem zahlreiche Möglichkeiten, sich unabhängig von Zeit und Ort weiterzubilden. Wer neben zahlreichen Tutorial-Videos und einem vielseitigen Web-Seminar-Angebot den persönlichen Kontakt wünscht, kann sich auch von R+H Referent*innen vor Ort schulen und beraten lassen.

Darüber hinaus bietet das digitale R+H-Partnerportal vielfältige Informationen zu allen Produkten, Services, Instrumenten und Messverfahren – zum Beispiel zum DryEye-Screening oder dem Augen-Check per Funduskamera und telemedizinischer Auswertung mit Sofort-Empfehlung. LUCHS-Partner können in einem besonders geschützten Bereich des Online-Partnerportals aktuelle Informationen über ihre spezielle Geschäftsentwicklung abrufen.

Einmal registriert, können hier außerdem bequem online Brillengläser und Fassungen bestellen, Werbemittel anfordern, Videos und Vorlagen herunterladen oder sich online fortbilden. Besondere Partner-Vorzüge wie Speedline, Easy-Reklamationsbearbeitung und Bestpreisgarantie runden das LUCHS-Programm seit jeher ab und wurden noch um einen Teambonus erweitert.

Preisgekrönte Unternehmenskultur

Auch mit ihrer Unternehmenskultur sind die Bamberger auf Zukunftskurs: „Die hohe Identifikation unserer 370 Mitarbeiter mit der Marke, kurze Wege und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind Treiber intelligenter Ideen und immer neuer Innovationen“, so Ralf Thiehofe. Ziel sei es, seine Partner und deren Kunden stets aufs Neue mit individuellen Produktlösungen und Serviceleistungen zu begeistern. Aus gutem Grund also wurden die Bamberger bereits mehrfach zum besten Brillenglaslieferanten Deutschlands

Nachhaltigkeit aus Tradition

Fachliche Expertise und wirtschaftlichen Erfolg kombiniert R+H mit einem seit langem verankerten Engagement für die Umwelt durch seine nachhaltige Brillenglasfertigung in Deutschland. Dabei setzen die Bamberger neben Strom aus Wasserkraft auch eine innovative Klimatechnologie ein, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen. 2017 gab es dafür den begehrten Chillventa Award. Dazu Ralf Thiehofe: „Nachhaltigkeit hat bei uns Tradition: R+H ist bereits seit zwei Jahrzehnten Mitglied im Bayerischen Umweltpakt und weist regelmäßig im 5-Jahres-Rhythmus auf vielen Gebieten nachhaltige Maßnahmen nach.“

Mehrere geschlossene Wasserkreisläufe sorgen heute für einen äußerst geringen Verbrauch in der Brillenglasproduktion. Derzeit arbeitet das Unternehmen unter anderem daran, seine Produktionsprozesse noch ressourcenschonender zu gestalten sowie Kunststoffabfälle zu vermeiden und diese wieder in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen.

Zukunft „Made in Germany“

Etwas zurückgeben

Das will R+H nicht nur der Umwelt, sondern auch nachfolgenden Generationen. Die Brillenglasexperten sind deshalb selbst als Förderer zukunftsweisender Talente aktiv: Seit 1990 verleihen sie den renommierten R+H Wissenschaftspreis für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten der Fachrichtung Augenoptik.

Die Bamberger blicken mit Stolz auf 100 Jahre Firmengeschichte zurück und freuen sich darauf, ihre Partner 2022 mit exklusiven Jubiläums-Ideen zu überraschen.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de