Startseite » News » Betrieb »

Wieder fiel ein Drittel durch

KGS-Sehtest-Aktion
Wieder fiel ein Drittel durch

Vom 11. bis 13 August reisten 62000 Zuschauer zum 34. Oldtimer-Grand-Prix (OGP) auf den Nürburgring, um sich die Rennen der Auto-Legenden anzusehen. Neben Tempo war auch Sicherheit ein Thema: Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) wies zusammen mit Augenoptikern und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) die zumeist motorisierten Auto-Fans auf die Bedeutung guten Sehens im Straßenverkehr hin.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Augenoptikerbetriebe Optik Handke/Daun und Adenau, Der Brillenmacher/Bad Neuenahr, Optik Kunz/Sankt Augustin, Die Brillengalerie/Rheinbach und Optik Schofer/Ahrweiler, wurde die Verkehrstüchtigkeit von 520 Besuchern getestet. Mit erschreckendem Ergebnis: Knapp 30 Prozent hätten den Führerscheinsehtest nicht bestanden.

Alarmierend war auch die Argumentation vieler Fahrzeugführer, die sich nicht zu einem Sehtest bewegen ließen, wie zum Beispiel: „Ich weiß, dass ich schlecht sehe, aber ich will mir doch nicht den Tag verderben.“ Die Großplakate des KGS waren im Areal des stark frequentierten Fahrerlagers nicht zu übersehen. Über Eingangskassen und Promotion-Teams wurden 20.000 Gewinnspielkarten unter den Besuchern verteilt. Jeder, der sich den Sehtest beim Augenoptiker mit einem Stempel quittieren lässt und die Karte bis zum 30.September zum KGS schickt, kann eines der zehn vom AvD gestifteten Fahrsicherheitstrainings inklusive Übernachtung gewinnen. Augenoptiker können die Gewinnspielkarten kostenfrei beim KGS anfordern.
Zeitgleich rufen deutschlandweit 1000 DIN A1-Plakate in den Servicestellen des AvD die Wartenden auf, mit einem Schnell-Seh-Check die Sehkraft aus drei Metern Entfernung zu überprüfen. Die Gewinnspielkarten liegen in Griffweite, um sich mit einem professionellen Seh-Test beim Augenoptiker Gewissheit zu verschaffen und gleichzeitig am Gewinnspiel teilzunehmen.
Das KGS konnte den AvD in diesem Jahr als Kooperationspartner für das Schwerpunktthema „Sehen im Straßenverkehr“ gewinnen. Die Großplakate-Aktion im Juli wurde ebenfalls vom AvD unterstützt.
Deutschlandweit erinnerten die markanten grünen TÜV-Augen daran, nicht nur das Auto, sondern auch die Sehfähigkeit alle zwei Jahre einem Sicherheits-Check zu unterziehen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de