Startseite » News » Betrieb »

Welche Chance hat Qualität?

Seminar Benchmarking 2013
Welche Chance hat Qualität?

Rund um das umfassende und spannende Thema Qualität mit seinen vielfältigen augenoptischen Facetten ging es im Seminar Benchmarking 2013, das Tameling Consulting Ende Februar im Hotel Neumühle bei Würzburg durchführte.

Unter dem Motto „Branche im Umbruch. Welche Chance hat Qualität?“ lag der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung im intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch der insgesamt 25 Teilnehmer, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Nicht zuletzt wegen des jährlich wechselnden Kernthemas erfreut sich das Seminar bei qualitätsorientierten Einzelbetrieben zunehmender Beliebtheit und war deshalb bereits seit Monaten ausgebucht.

Schon im Vorfeld hatte das Beraterteam von Tameling Consulting mehr als 50 branchenaktuelle Fragen zur Diskussion gestellt, die dann im Seminar zu den Themenfeldern
  • Positionierung und Wettbewerb
  • Lieferanten, Marken und Einkauf
  • Kunden, Kommunikation und Preispolitik
  • Management und Mitarbeiterführung
  • Geschäftsauftritt, Kosten und Investitionen
höchst kompetent und teilweise auch sehr lebhaft behandelt wurden. Konkrete Kosten-Nutzen-Betrachtungen gaben dazu wertvolle Orientierungshilfen (siehe Kasten). Um die umfangreichen Arbeitsergebnisse allen Seminarbesuchern zugänglich zu machen, fand abschließend eine ausführliche Präsentation im Plenum statt.
Dass Qualitätsorientierung in der Augenoptik trotz Brillen im Internet, neuen Ketten und immer mehr Billiganbietern auch künftig eine langfristig erfolgreiche Strategie bleiben wird – dafür sehen die engagierten Teilnehmer allerbeste Chancen. Auf einer Skale zwischen 0 (sehr schlechte Chancen) und 10 (sehr gute Chancen) lag das abschließende Abstimmungsergebnis bei insgesamt 9,2 Punkten.
Auch die bewährten Bestandteile des Seminarprogramms kamen nicht zu kurz. Mit den Erkenntnissen aus dem aussagekräftigen Betriebsvergleich für das abgelaufene und der Zielsetzung für das neue Jahr traten die Führungskräfte bestärkt und inspiriert wieder die Heimreise an.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de