Startseite » News » Betrieb »

Was der ältere Kunde erwartet

Marktmacht 50plus (6)
Was der ältere Kunde erwartet

Was der ältere Kunde erwartet
Abb. 1: Wettbewerbsdreieck – Unverwechselbarer Kundennutzen 50plus Abb. 2: Checkliste Alleinstellungsmerkmal (USP) Abb. 3 – Checkliste: Tipps für effektive und intelligente Augenoptiker-Kommunikation in der Werbung, bei PR-Maßnahmen, auf der Website, im Geschäft, im Schaufenster am besten gestaltet, um insbesondere bei älteren erfahrenen Kunden zu punkten und was eher kontraproduktiv ist. Abb. 4: Kommunikationskanäle zur Erreichung von Kunden 50plus. Abb. 5: Die Ergebnisse sind sicherlich nicht direkt auf den deutschen Markt übertragbar, geben aber dennoch gute Anhaltspunkte zur erfolgreichen Ansprache der Zielgruppen 50plus.
Augenoptik-Unternehmen werden sich künftig nur noch mit spürbarem Kundennutzen auf der einen Seite und mit klar erkennbaren Wettbewerbsvorteilen, im Fachjargon USP (unique selling proposition) genannt, auf der anderen Seite von ihren Mitbewerbern differenzieren können. Und dieser USP sollte für die Kaufentscheidung relevant sein, für Kunden 50plus subjektiv und irrational wahrnehmbar und mittelfristig nicht kopierbar sein. Punkten kann künftig nur noch derjenige, der seine Hausaufgaben konsequent und vollständig macht, der aus Kundensicht ein Alleinstellungsmerkmal hat und einzigartig ist. Und wem es nachhaltig gelingt, in den Köpfen und in den Herzen der Best Ager viel Gegenwert und Nutzen fürs Geld zu bieten.

Wie Sie besser als Ihre Wettbewerber „abschneiden“ können

Daher brauchen Sie eine kurzfristig nicht kopierbare Besonderheit aus der Sicht Ihrer potenziellen Kunden. Dies könnten beispielsweise sein:
Der besondere AUGENOPTIKER…
  • mit der unverwechselbaren persönlichen Note
  • für Sinn & Sinne – mit anheimelnder Wohnzimmer-Atmosphäre
  • mit den charmantesten, bezauberndsten MitarbeiterInnen weit und breit
  • mit den besten, liebevollst gestalteten Kunden-Events im Umkreis von 50 Kilometern
  • mit den originellsten persönlichsten Detail-Services
  • mit erlebbaren Wohlfühl-Produkten und Rundum-sorglos-Dienstleistungen
  • mit einem außergewöhnlichen Kontakt- oder VIP- Faktor
  • mit einem Wow-Gefühl beim Betreten Ihres AUGENOPTIKER-Geschäfts z.B. aufgrund eines ausgefeilten Lichtdesign-Konzepts
  • Der Präventions-AUGENOPTIKER – für den Traum der „ewigen Jugend“
  • Spezialisierung auf Communities der Zielgruppe 50plus aufgrund ganz spezieller Komfort-Serviceangebote, Personal-Home-Service, z.B. auf Geschäftsleute mit wenig Zeit oder auf Singles mit speziellen Augenproblemen wie z.B. Hornhauterkrankungen, Keratokonus oder diabetische Retinopathie
Hierbei handelt es sich lediglich um Ideen und Ansätze zur Weiterentwicklung durch Sie, was ganz speziell zu Ihrem Unternehmen an Ihrem Mikrostandort am besten passt.
Unverwechselbarer Kundennutzen 50plus
All das können wirkungsvolle Tools sein, um sich auf dem Augenoptikermarkt weg zu differenzieren und gleichzeitig die Kundenbeziehung/Kundenverbundenheit nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich zu intensivieren. Eine herausragende Dienstleistungsqualität baut auf gut funktionierenden gelebten Beziehungen mit Kunden und Mitarbeitern auf. Beziehungs-Kunden kaufen mehr und häufiger, sind treu, loben und empfehlen Ihr Augenoptik-Geschäft aktiv weiter.
Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt?
Haben Sie Lust auf einen Flug mit dem Hubschrauber? Gut, dann begeben wir uns gemeinsam auf eine metaphorische Reise. Sie besteigen einen Helikopter. Sie fliegen mit dem nötigen Abstand, mit der kritischen Sicht über Ihr Augenoptik-Unternehmen von oben. Es macht Sinn, sein Unternehmen, seine Produktpalette und Dienstleistungen in regelmäßigen Abständen von oben, von außen zu betrachten – alleine oder gemeinsam mit einem neutralen „Sparringspartner“, einem externen Betriebsberater oder Unternehmercoach. Sie betrachten nun Ihr Unternehmen aus der Sicht und durch die kritische Brille eines exemplarischen 50plus-Kunden. Schließlich ist es der Kunde, der den USP, das Alleinstellungsmerkmal und die Einzigartigkeit beurteilt und nicht das Unternehmen selbst. Wir (das Unternehmen) nennen unseren Vorteil beispielsweise Qualität – der Kunde nimmt es anders wahr. Wir rühmen uns mit unserem tollen Service – der Kunde weiß gar nicht, wovon die Rede ist. Besinnen Sie sich darauf, was Ihr typischer 50plus-Kunde wirklich will und welche Problemlösungen Sie definitiv besser, herausragender, attraktiver, andersartiger als die Wettbewerber anbieten.
Beantworten Sie sich die folgende existenzielle Frage (siehe Abbildung 2) möglichst kurz und präzise mit maximal fünf Worten – aus antizipierter Sicht Ihres potenziellen 50plus-Kunden:
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de