Startseite » News » Betrieb »

Umsetzungs-Empfehlungen zur begeisternden Beziehungspflege mit Kunden 50plus

Betrieb
Umsetzungs-Empfehlungen zur begeisternden Beziehungspflege mit Kunden 50plus

Persönliche Beziehung zu Ihren Stammkunden aufbauen und wie wertvolle Schätze pflegen – z.B. mit einem regelmäßigen persönlichen Brief oder Glückwünsche zu einem persönlichen Fest.

Persönliche Wertschätzung als Königsweg in den interaktiven Beziehungen nicht nur zu Kunden 50plus, in Mitarbeiter-Beziehungen und in Geschäftsbeziehungen.
Mit Charme und persönlicher Ansprache begeistern – mit Fingerspitzengefühl, mit authentischer Natürlichkeit, Sorgfalt, Feingespür, über charmante, begeisternde Mitarbeiter. Flirten Sie mit Ihren Kunden. Machen Sie Lust auf Einkaufen, auf „sich etwas gönnen“.
Augenoptiker sind Problemlöser, Lebensbegleiter und Vertrauensperson, die auf alle Wünsche des Kunden 50plus im Detail eingehen, ihn verstehen.
Zwischen den Zeilen lesen und Symptome, Ursachen, Augenprobleme verstehen und antizipieren.
Der 1. Kontakt beim Augenoptiker ist entscheidend – und der letzte bleibt hängen. Diese Kontakte prägen Ihr Image unabhängig von Ihrer Fachkompetenz. Nutzen Sie jeden Kundenkontakt dazu, Ihre Stammkundschaft zu erweitern und Informationen von Ihren Kunden zu bekommen – was sie wollen, brauchen, suchen.
Ausgewählte schriftliche Nutzen-Empfehlungen oder aktuelle verständlich geschriebene Artikel mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gewissen Krankheitsbildern aus der Augenheilkunde dem Kunden 50plus mitteilen.
Der Augenoptiker als 50plus-Experte – mit einer ganzheitlich orientierten Präventions- und Lebensbegleitung z.B. mit Themenabenden in Kooperation mit Ärzten, Restaurants, Stadtverwaltungen, Einzelhandel, Fitnessclubs, Apotheken, Reisebüros, Senioreneinrichtungen, Gesundheitsanbietern, etc. – beispielsweise der Augenoptiker als Impulsgeber für PR-Aktionen mit o.g. Kooperationspartnern für bessere Lesbarkeit von Speisekarten, Fahrplänen und Gebrauchsanweisungen – im Sinne der Lebensqualitätsoptimierung von Kunden 50plus, die zumeist schleichende Sehverluste im Nahbereich mit steigendem Alter zu kompensieren haben.
Erlebniswelt Augenoptiker – Wohlfühl-Oase Augenoptiker mit Emotionalisierung von Geschäfts-Ambiente und Schaufenster, z.B. mit Wohnzimmer-Atmosphäre, mit einem besonderen Lichtdesign-Konzept, mit attraktiven Themen- und Erlebniswelten, mit einer persönlichen Note, die nicht jeder hat. Stellen Sie nicht den Gebrauchswert der Produkte, sondern insbesondere den Einkaufserlebniswert Ihres Augenoptikgeschäfts sichtbar stärker und erlebbar in den Mittelpunkt, z.B. an einkaufsstarken Samstagen mit dezenter Musik und Tipps rund um die Augen und Aussehen in und vor dem Geschäft.
Spezielle Augen–Beratungsabende rund um Kontaktlinsen + Sehhilfen für Menschen über 50 und deren Mikro-Zielgruppen (Singles, Geschäftsleute, Pensionäre, anbieten – mit wechselnden Themen und in Kooperation mit Lifestyle-Firmen in der Stadt – als Event oder Workshop-Seminar aufziehen und vermarkten, z.B. „Besser Sehen im Urlaub“, „Optimale Lebensqualität mit harten Kontaktlinsen“, „Bildschirmarbeit und Augenpflege“ …
Begeisterndes und im Detail ausgefeiltes Konzept zum Aufbau der Kundenbeziehung mit älteren Augenoptikkunden entwickeln und umsetzen.
Bewusst anders als andere Augenoptiker im Umkreis sein – in der Kommunikation nach innen und nach außen, in der Kundenbegleitung, in der Art und Weise, wie man mit Augenärzten und Augenkliniken oder mit Einzelhändlern vor Ort zusammenarbeitet und im Kundennutzen denkt und handelt.
Konzentration auf das Wesentliche: Produktangebot straffen, weniger Produkte anbieten – aber diese höchst ansprechend präsentieren und zelebrieren – auf die Kundenbedürfnisse und deren Lieblings-Themen fokussieren. Pakete schnüren. Mut zu Neuem, zum Anderssein, für Verrücktes.
Machen Sie Ihre Verkäufer zu „Spezialisten für Kundenbeziehungen“ – trainieren Sie sie auf Verkauf und Beratung mit den weichen emotionalen Faktoren (Soft-Selling) – nicht auf harten plumpen Verkauf, der überall geboten wird und vom Kunden nicht gewünscht ist. Ohne gelebte Kundenbeziehungen gibt es keine Kundenbindung.
Nehmen Sie Ihren Mitarbeitern in der Beratung den Verkaufsdruck – erzeugen Sie einen Kaufwunschsog beim Kunden, erzählen Sie reale Geschichten zu leibhaftigen begeisterten Stammkunden 50plus und zum Nutzen Ihrer Produkte – das schafft Vertrauen und echte Glaubwürdigkeit und sorgt gleichzeitig für aktive Weiterempfehlung im Freundeskreis Ihrer Kundschaft. Die preiswerteste und effizienteste Werbung für Ihr Augenoptikgeschäft. Gelebtes Marketing von innen nach außen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de