Startseite » News » Betrieb »

Termin neu, Ziel gleich: E-Biker optimal versorgen

Betrieb
Termin neu, Ziel gleich: E-Biker optimal versorgen

Neuer Termin für das AO-Sportoptikseminar 2020: Wegen der Corona-Krise haben wir das für den Mai geplante Seminar in den September 2020 verschoben. Vom 18.-20. September zeigen wir die Chancen für Augenoptiker auf, die ihnen die nach wie vor ungebremste E-Bike-Welle bietet. Und wir zeigen, wie Augenoptiker die Bedürfnsse der Radler in optimaler Weise befriedigen. Dazu gehören die Vermittlung von Sportoptik-Wissen und das eigene Erleben.

Autor | Theo Mahr

Das Sportoptikseminar findet nun also vom 18.-20. September 2020 statt. Veranstaltungsort ist das Comfort Hotel in Kelsterbach. Das liegt direkt am Frankfurter Flughafen und ist mit dem Auto, mit der Bahn und natürlich auch mit dem Flieger sehr gut zu erreichen.

Jens Heymer ist erfahrener Augenoptiker, ein absoluter Sportoptik-Experte und wie 2019 unser Seminarleiter. In seiner ganz eigenen Art beschreibt der Sauerländer sehr anschaulich, worauf es ankommt, wenn Augenoptiker ihre Kunden für das Thema sensibilisieren wollen. Heymer weiß alles, wenn es um Sportoptik geht, sowohl aus der „optischen“ als auch aus der Kundensicht. Zusätzlich ist er für uns auf der opti in München als Autor unterwegs, sammelt in dieser Funktion die neuesten Informationen und filtert das Wesentliche für die Seminarteilnehmer heraus.

Run auf Räder mit Motor

Was aber machen die Menschen gerade in Massen, sportlich betrachtet? Und wo beginnt Sportoptik überhaupt? Eben nicht bei den total aktiven Menschen, die in aller Regel eh schon mit allem bestens versorgt sind, auch mit (Schutz-)Brillen. Das Thema beginnt zum Beispiel bei jenen, die sich auf der E-Bike- und Pedelecwelle befinden oder kurz vorm Aufsprung auf dieselbe sind. Das sind ganz normale Kunden des Augenoptikers, Jedermänner sozusagen. Natürlich auch Frauen.

Ein paar Zahlen zur Verdeutlichung: Im Jahr 2018 wurden rund 850.000 E-Bikes verkauft, ein Plus gegenüber 2017 von rund 18 Prozent! Das sind Steigerungsraten, von denen andere Branchen nur träumen können – aber eigentlich hat doch jeder ein Fahrrad, oder?! Genauso ist es, bestätigt der Zweirad-Industrieverband (ZIV): Tatsächlich steigt die Gesamtzahl der Zweiräder zwar an, aber nicht so deutlich, wie man es vermuten könnte, gerade auch wegen der öffentlichen Wahrnehmung. Sie verschiebt sich aber mit hohem Tempo in Richtung E-Bike und Pedelec. Und das geht gerade so weiter: Der ZIV schätzt, dass im 1. Halbjahr 2019 rund 920.000 E-Bikes über den Handel abgesetzt wurden. Für das Gesamtjahr 2019 rechnete die Industrie mit über 1,1 Millionen verkaufter Fahrzeuge. Dies entspräche erneut einem zweistelligen Wachstum. Und aktuell ist Urlaub in Deutschland oder Zuhausebleiben angesagt: Auch das befördert den Trend zum Radlen und damit zum E-Bike.

Es sind also immer mehr Menschen mit dem Rad unterwegs, und von denen sehr viele immer häufiger und vor allem – mit Elektromotor – immer schneller. Aus dem schlichten Radfahren, das man ab und zu mal am sonnigen Wochenende mit der Familie praktiziert hat, ist eine Alternative herangewachsen für den Weg zur Arbeit, für den kleinen Einkauf, für den Alltag, für den Urlaub.

Bei aller Freude: Die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, die das E-Bike einfach mit sich bringt, birgt auch ihre Risiken, nicht zuletzt für die Augen der Radler. Reizungen unterschiedlicher Art sind ganz normal, wenn das Auge nur dem Luftzug ausgesetzt ist, von Verletzungen durch Staub, Mücken, Blättern, Zweigen, Steinen oder gar Stürzen und Unfällen ganz zu schweigen. Kurz: Ohne Brille kein unbeschwertes E-Biken, auch wenn es kein Downhill-Abenteuer oder ein Ironman ist.

Spannende E-Bike-Tour mit Produkttests

Genau hier liegt also ein riesiger Markt brach, bestehend aus ganz vielen Kunden, die Augenoptiker eh schon haben, aber nicht komplett nutzen. Damit das künftig anders, nämlich besser wird, genügt schon (fast) der Besuch des Sportoptikseminars vom 18.-20. September 2020 in Kelsterbach. Dort lernen die Teilnehmer nicht nur alles über die optischen Anforderungen: Sie „erfahren“ im wahrsten Sinne des Wortes auch, was es heißt, mit dem E-Bike unterwegs zu sein. Am Samstagnachmittag geht‘s aufs Rad, um Brillen zu testen und das Erlebnis der Kunden nachzuempfinden. Nebenbei macht diese Art der Fortbildung auch noch Spaß, versprochen!

Zweifel? Dann rechnen Sie doch bitte einmal nach, welchen Mehrumsatz im Jahr Sie erzielen mit nur einer verkauften, individuell verglasten Sportbrille pro Woche? Folgegeschäfte ausgeschlossen, versteht sich… Könnte darüberhinaus Ihr Mehrwissen in Ihrem lokalen Wettbewerb nicht ein starkes Argument für Ihr Geschäft sein, das Ihre Kunden an Sie bindet und für deren kostenlose Weiterempfehlungen sorgt?

Und wieso ist das Seminar in Kelsterbach? Weil das ziemlich in der Mitte Deutschlands liegt. Und weil wir dort im Praxisteil eine nicht ganz alltägliche E-Bike-Tour anbieten können, die die Teilnehmer an Orte führt, die sie mit dem Auto nicht erreichen können. Sie ist flach und auch für untrainierte Radler zu bewältigen.

Das Seminar wird
unterstützt von:


Sportoptikseminar 2020: Ort und Programm

Tagungsort

Comfort Hotel Frankfurt Airport West: 2017 eröffnet, 234 moderne Zimmer mit kostenfreiem Highspeed-WLAN, Kaffee-und Teebar sowie sky-TV.

Isarstraße 2, 65451 Kelsterbach

Programm

Freitag, 18. September 2020:

Anreise bis 17:00 Uhr

17:15 Uhr: Treffen am Empfang, Brauereibesichtigung und gemeinsames Abendessen

Samstag, 19. September2020:

9:00 – 14:00 Uhr: Seminar mit Sportoptik-Coach
Jens Heymer

14:30 Uhr: Rauf aufs Rad – E-Bike-Tour rund um den Frankfurter Flughafen inkl. Produkttests

19:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen

Sonntag, 20. September 2020:

9:00 – 14:00 Uhr: Seminar mit

Sportoptik-Coach Jens Heymer

Individuelle Abreise

Am Samstag und Sonntag gibt es eine kleine
Industrieausstellung, passend zum Thema
des Seminars.


Preise und Anmeldung

Lust auf mehr Wissen, mehr Spaß und mehr
Umsatz? Das geht ganz leicht!

Preise (netto, pro Person)

Paket A: 350,00 Euro

Leistungen: Seminarteilnahme, Sportprogramm, Leihrad, Mahlzeiten und Tagungsgetränke

Paket B: 490,00 Euro

Leistungen: Paket A plus 2 x Ü/F im Doppelzimmer

Paket C: 520,00 Euro

Leistungen: Paket A plus 2 x Ü/F im Einzelzimmer

Anmeldung

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung das
gewünschte Paket an (s.o.) und richten Sie sie
per E-Mail an:

theo.mahr@konradin.de

Oder per Fax an: 0711 – 7594-1240

Oder per Post an: DER AUGENOPTIKER,
Redaktion, Theo Mahr, Ernst-Mey-Straße 8,
70771 Leinfelden-Echterdingen

Bitte geben Sie in jedem Fall

  • Ihren vollständigen Namen,
  • die Rechnungsadresse,
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.

Anmeldeschluss ist der 14. August 2020

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de