Das Thema „Zukunft – Augenoptik im Jahr 2020“ stand im Mittelpunkt des Seminar Benchmarking, das Tameling Consulting im Februar zum sechsten Mal in Folge mit einem Kreis bundesweit ausgewählter Augenoptik-Unternehmer veranstaltete.
Zunächst zeigte die Rückschau auf die Entwicklung der Geschäfte in den letzten zehn Jahren, dass die beteiligten Unternehmen im Zeitraum von 2000 bis 2009 trotz Gesundheitsreform, Mehrwertsteuererhöhung und Finanzkrise zweistellige Zuwachsraten erwirtschaften konnten. Die mehrjährige Betreuung durch Tameling Consulting mit dem für mittelständische Augenoptikbetriebe entwickelten 7-Punkte-Programm zur langfristigen Existenzsicherung hat bewirkt, dass die Geschäfte sowohl bei den Stückzahlen als auch durch Wertsteigerung deutlich kräftiger wachsen konnten als der Branchenschnitt.
Als besonderes Highlight der zweitägigen Veranstaltung in der Nähe von Würzburg bewerteten die Teilnehmer den Ausblick der Berater auf kommende Trends in Gesellschaft, Konsum und Einzelhandel. Diese bildeten im anschließenden Szenario die Grundlage für eine erfolgreiche Positionierung von Augenoptikbetrieben in 2020, die in einzelnen Gruppen erarbeitet wurde.
Zum Abschluss des Seminars beurteilten die Führungskräfte alle absatz- und wertbeeinflussenden Faktoren aus Marktumfeld und Unternehmen, die sich im ersten Jahr der neuen Dekade auf den Geschäftsverlauf auswirken können. Sie bilden die Basis für individuelle Zielsetzungen und werden als Planzahlen von den Betrieben im vierteljährlichen Soll-Ist-Vergleich bis Ende 2010 präzise verfolgt und ausgewertet.
Das Beratungsunternehmen Tameling Consulting, das auf mehr als 15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit ausschließlich qualitätsorientierten Augenoptikbetrieben zurückblickt, führte die Veranstaltung erstmals in einem größerem Kreis mit 20 Teilnehmern durch. Dennoch musste das Seminar aufgrund der starken Nachfrage eine Woche später wiederholt werden.
Teilen: