Startseite » News » Betrieb »

Präzisionswerk

Tag Heuer
Präzisionswerk

Tag Heuer macht Uhren. Präzise. Für das Handgelenk, aber noch besser für den Sport. Die Uhren von Tag Heuer messen auf 1/10.000stel Sekunden genau. Vor allem im Motorsport sind sie nicht wegzudenken aus der Welt der Geschwindigkeit und das seit immerhin genau 93 Jahren. Nachdem Edouard Heuer 1860 in der Schweiz die Firma gegründet hat, entwickelte das Unternehmen bereits 1916 den ersten Hundertstel – Sekunden – Chronographen und erhielt ein Patent für einen besonderen Stoppuhr Mechanismus. Die Produkte wurden zur Zeitmessung bei Olympischen Spielen und der Formel 1 eingesetzt.

Um den Luxus perfekt zu machen schloss sich die Firma Heuer 1985 mit der TAG Gruppe zusammen. Seit 1999 gehört das Unternehmen TAG Heuer zum französischen Luxusimperium Moet Henessy Louis Vuitton. Berühmte Männer und Frauen, wie z.B. Tiger Woods tragen die Präszisionsuhren.

Mit der gleichen Präzision wie bei den Uhren ist man auch an die Gestaltung der Brillenkollektion gegangen. Seit 2002 werden unter dem berühmten Namen bei der Firma Logo SA hochwertige und funktionale Brillen gefertigt. Der Anspruch der Uhren findet sich in der Fassungskollektion. Ebenfalls sehr sportliches Design mit hohem Glamour Faktor. Die exklusiven Details der Brillen finden viele Freunde unter Personen, die das Besondere lieben.
Einige Fassungen bestechen durch ihr großes Gesichtsfeld. Wie könnte die Serie auch anders heißen als „Panorama“. Bei diesen findet man zusätzlich ein besonderes Bügelmaterial. Durch eine neuartige Scharnierkonstruktion kann man die Bügel in einem Winkel von 27 Grad abklappen. Mit diesen technischen Features konnte TAG Heuer auf der Silmo in Paris den ersten Preis für „Innovation in der Fassungs- technologie“ gewinnen.
Inspiriert durch das Design der Rennwagen hat TAG Heuer die weltweit erste Fassung mit auto-justierbaren Bügeln aus Carbon entwickelt. Mit einem Gewicht von 3,9 Gramm sind sie deshalb vor allem für Sportler hervorragend geeignet. Kimi Räikkönen erprobt regelmäßig die TAG Heuer Produkte und gibt ein wichtiges Feedback für die Weiterentwicklung der Brillen.
Das alles hat TAG Heuer noch nicht gereicht. Gerade weil sie sich im Motorsportsektor so zu hause fühlen, gibt es jetzt eine spezielle Nachtfahrbrille. Um optimale Sichtbedingungen bei Nacht oder extrem schlechter Sicht zu bieten, entwickelte man eine Brille mit speziellen ophthalmischen Scheiben. Gerade bei Nacht oder Wetterverhältnissen mit extrem hohem Blauanteil im Licht entsteht eine leichte Kurzsichtigkeit. Diesem Phänomen wirkt die „Night-Vision-Sportbrille“ entgegen.
Neben der Anti-Reflex-Beschichtung auf Vorder- und Rückfläche der Gläser sind sie auf –0,25 Dpt korrigiert. Damit wird der Nachtmyopie entgegengewirkt. Die Konturen treten klarer und präziser hervor. Eine ebenfalls für diese Situation entwickelte Gelbtönung der Gläser nimmt zwar Licht weg, regt aber die Arbeit der Rezeptoren an und verstärkt die Kontraste auch bei dunklen Farben.
Dieses Konzept hat sich TAG Heuer patentieren lassen. Für einen Sportler oder Autofahrer, der absolut rechtsichtig ist, bringt diese Brille erhebliche Vorteile. Selbst bei Nebel oder sehr trübem Wetter vollbringt sie wahre Wunder. Dann muss man nicht einmal mehr warten bis es dunkel ist. Verglast man die Brille für Fehlsichtige, kann man mit dem Dämmerungstest die Stärke nachziehen und eine individuell gestaltete Night Vision Brille fertigen.
Diese Brille ist ebenfalls mit flexiblen Bügeln aus Titan, das mit rutschfestem Elastomer beschichtet ist, ausgestattet. Auch das Design selbst ist im typischen schlichten, eleganten TAG Heuer Stil gehalten.
Elisabeth Schiller
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de